abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

sichern unter 8.0

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
ich weiß, das thema wurde schon des öfteren hier diskutiert, dennoch stehe ich weiterhin vor folgendem problem:

besitze die ac-edu-version 8.0, und würde jetzt gerne mein projekt als *.3ds-datei für weitere bearbeitung mit cinema abspeichern. unter der 7er edu-version kein problem, in der 8er kann ich nur noch...

sgi
psd
bmp
jpeg
maya
pict
png
macpaint
tiff
tga
jpeg2000
qt

und zusätzlich

ac 2d-linien
und pmk

...absichern. bin gerade umgestigen auf die 8er, wollte eigentlich nicht mehr zurück...

was mache ich falsch? habe in anderen threads schon davon gelesen, daß es bei ihnen unter "speichern unter" geklappt hat - bei mir gibts dort nur die o.g. dateierweiterungen...

system: apple pb g4 1,25 sd, 512mb, os x (10.3.5), ac edu 8.0

vielen dank im voraus!
rakshasar
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Rufst Du den Sichern-Befehl wirklich aus dem 3D-Fenster auf?

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wieso 8 und nicht 8.1?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, rufe den befehl aus der 3d-ansicht heraus auf. genau wie bei der 7er version. habe das ganze auch mal über den publisher für 3d-daten probiert, auch hier werden mir nur die og. dateiformate gezeigt.

ein blick in den import-export-ordner im ac-verzeichnis zeigt mir dann aber auch diverse dateien, unter anderem eine 3dsout datei. trotzdem leider keinerlei option auf 3ds-export :confused:

benutze zur zeit die 8.0 version - kann es denn daran liegen? in der 7er edu-version konnte ich ja schon problemlos exportieren...
Gerald Faustenhammer
Participant
schau mal im menü extras im addon-manager. dort sollte 3d studio out aufgelistet sein. bei mir an der ersten stelle.
wenn es nicht in der liste steht, ist die schnittstelle nicht geladen. in diesem fall nach weiteren addons suchen und dazuladen. die schnittstelle befindet sich im verzeichnis import/export
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Perspektive <-> Axonometrie

Beim Cinema Export ist das von Bedeutung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
nochmal zusätzlich...

sitze gerade im büro, in dem ich neben dem studium auch arbeite - haben hier die 8.1er vollversion.

gehe ich den gleichen weg wie auf meiner 8er edu-version, sehe ich unter format das gleiche fenster wie zuhause, plus die gängigen 3d-formate für art.lantis, wavefront, 3ds usw :weinen:

kann bei der installation was schief gegangen sein? hätte ich zuvor die alte 7er edu löschen sollen? im büro laufen jedenfalls die 7er und 8er vollversion ohne probs...
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit dem add-on manager ist eine gute idee! jetzt kann ich mir nur ins knie beißen, daß ich meinen rechner nicht griffbereit habe, und bis heute abend warten muß...

an der darstellung kann es eigentlich nicht liegen - stelle den baukörper schon perspektivisch dar.

allen beteiligten aber schonmal vielen dank für die hilfe!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die EDU kann das genauso wie die Vollversion. Allerdings empfehle ich dir dringends dir die 8.1 zu installieren.

Wenn du die 8 EDU gekauft hast, solltest du die 8.1 auch schon haben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmal -

hat sich alles geklärt. die addons waren schlicht und ergreifend nicht eingeladen. fehler behoben, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

vielen dank für die mühen!