abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

tft 22" wide oder 20"

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
ich möchte (muss) mir einen neuen bildschirm anschaffen und bitte das forum um rat!

aufgrund der finanziellen rahmenbedingungen schwanke ich zwischen:
tft 20" mit auflösung 1600x1200 und
tft 22" wide mit max. auflösung 1680x1050.

hat schon jemand erfahrung mit wide -format bildschirmen, welche vor und nachteile gibt es!

ich bitte um eure meinung!
lg g.

verwende ac 10 edu + win xp pro +
grafikkarte msi GeForce FX5700 128 mb
22 ANTWORTEN 22
poeik
Mentor
Da AC ja immer mehr Paletten benötigt, würde ich vom "Normalformat" eher abraten. Wir arbeiten auf einer Station mit 20" Widesreen (befriedigend), auf der anderen mit 2x 19" (komfortabel).
Damals war der Preis für 2x 19" etwa identisch wie für einen 21"; wie's heute aussieht weis ich leider nicht...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ad poeik:
wird durch das wide-format ein kreis auch wirklich als kreis dargestellt?

wird bei einem widebildschirm das bild nur in die länge gezogen oder hat man wirklich mehr breite zur verfügung?

lg g.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das Bild wird natürlich nicht in die Breite gezogen - sonst hättest Du ja keinerlei Platzgewinn und ein vernüftiges Arbeiten (egal mit welchem Programm) wäre nicht mehr möglich.
grey-de
Newcomer
wir arbeiten hier auf 20" displays mit einer echten auflösung von 1680x1050 und möchten nicht weniger haben.
die anzahl der bildpunkte ist letztendlich das entscheidende kriterium.
die bilddiagonale sagt nur etwas über die größe des monitors bzw. bildpunktes aus.
mehr bildpunkte desto mehr ansichtsfläche für deine fensterinhalte. beim jetzigen AC kann man nicht genug haben und bei meiner palettenanordnung brauch ich eher die breite.
es gab hierzu schon mal einen ähnlichen thread, dessen thema poeik schon angedeutet hat.

@g.steirer
unsere kreise sind rund, zumindestens in den plänen....auf der baustelle :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

gruß grey
Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite auf 2x19" und bin damit sehr zufrieden. für die flut an fenstern in ac und den weiteren visualisierungsprogrammen artlantis und cs2 etc. sind diese gewachsen.

was vielleicht beim kauf noch interessant ist, ist der preis. dieser liegt im vergleich bei 19" und 21" wesentlich besser als bei 20- und 22 zollern. das liegt daran, dass man mit 19- und 21 zollern mehr bildschirme aus einem panel (ich meine irgendwas bei 3x5m) schnippeln kann und somit nicht soviel verschnitt hat, der wiederum bei den geraden zollern auf den preis umgelegt wird.

schönen gruß! :winken:
poeik
Mentor
Normal 1600 (Breite) x 1200 (Höhe) Bildpunkte gegenüber
Widescreen 1680 x1050. Der Widesreen ist also etwas breiter, aber weniger hoch. In der Regel ist aber die Breite nützlicher als die Höhe.
Die Bildfläche des Wide ist mit 700 gegenüber 620 cm2 beim 20" zudem deutlich grösser. Ein Kreis von 100x100 Bildpunkten wird bei beiden rund dargestellt, aber beim Wide ist er etwa 2,82cm gross (Bildschirmdarstellung), beim normalen nur 2,54cm.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, dass eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln nicht gerade erste Sahne ist. In dieser Größe sollte das Panel bereits 1920 x 1200 Pixel haben, sonst macht das keinen Sinn.

Gruß

Markus
grey-de
Newcomer
@markus
beziehst du dies auf die 22" oder sind 1680x1050 generell zu wenig?
ersteres würde ich auch so sehen. bei 22" kann man schon mehr bildpunkte erwarten.

gruß grey
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen!
wenn ich unter z.b.: unter geizhals.at einen 22'' tft suche, dann erhalte ich keine ergebnisse mit einer auflösung von 1900*1200 pixel.

gibt es solche monitore schon!?

soll ich mir also besser einen 21'' wide anschaffen, da dort der pixelabstand geringer ist?

danke für die antworten!

g.