abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ungenauer Objektfang

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Objektfang: Erstmals gemerkt habe ich diese Ungenauigkeiten als ich eine Datei, die ich an meinem Windows-Vista-Laptop begonnen hatte, an einem Mac in der FH weiter bearbeiten wollte: Die Winkel, die automatisch einrasteten waren nicht bei 0° sondern bei 0,17°, eine Linie die 9m lang sein sollte war nur noch 8,98m lang usw.. Da dachte ich noch es läge an der Umstellung von Windows auf Mac oder daran dass an diesem Rechner in der FH vorher jemand was versehentlich verstellt hätte.
Jetzt habe ich hier eine andere Datei, die nur an meinem Laptop bearbeitet wurde. Es ist ein 3 geschossiges Gebäude und ich habe erst das EG gezeichnet und dann die anderen Geschosse mit der Transparentpause durchgezeichnet. Die Ecken der darunterliegenden Wände wurden "gefangen" bevor ich geklickt habe (schwarzes Häckchen am Mauszeiger) aber wenn ich jetzt in die Zeichnung reinzoome merke ich, dass die Wände in den oberen Geschossen immer ganz knapp (0,001m) neben den unteren liegen, die Innenwinkel sind auch nicht genau 90°, sondern z.B. 90,08°. Gemerkt habe ich es weil zwei Wände, die sich in 90° treffen sollten nicht zu einer Ecke zusammengesetzt wurden, sondern eine durchlief und die andere stumpf davor stieß.
Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Es ist zwar in einem Bereich, der auf Ausdrucken wahrscheinlich nicht mehr sichtbar ist, aber es dürfte doch eigentlich nicht passieren...

Kann es eventuell daran liegen, dass ich in einem genordeten Schwarzplan gezeichnet habe? Meine Gebäude liegen in einem Winkel von 32,8° - kann es sein dass Archicad deshalb immer die Linien gefangen hat die auf 30° lagen? Aber dann dürfte der Winkel ja um mindestens 2° abweichen und nicht nur um 0,08°...
Dazu hab ich gleich noch eine andere Frage: Aus Vectorworks kenne ich die Funktion "Plan rotieren" mit der man temporär eine komplette Zeichnung drehen kann - gibt es so etwas auch für Archicad? Die ganze Zeichnung markieren und drehen möchte ich nicht, weil auch hierbei zum Teil Ungenauigkeiten auftreten oder einzelne Linien "vergessen" werden könnten.

Puh, ist ein langer Text geworden, ich hoffe irgendwer versteht mein Problem und kann mir helfen 😉

Schönen Sonntag,


Freja
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Check mal ob

1. das Raster gedreht ist (dateiabhängig)
2. der Rasterfang aktiviert wurde (dateiabhängig)
3. in der Arbeitsumgebung unter Fangrichtung und Maus ein
Fester Winkel angegeben wurde (dateiunabhängig).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
- "gedrehtes Raster" ist ausgewählt - was genau heißt das? Bin mir nicht bewusst das ausgewählt zu haben und weiß auch nicht wo ich den Grad der Drehung einstellen kann.
- Der Rasterfang ist nicht aktiviert
- Es ist kein fester Winkel eingegeben sondern das Häckchen steht bei "relativ zum gedrehten Raster"

Danke schon mal 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, ob ich das ehr auf eine Wunschliste stellen sollte, da ich befürchte, dass es diese Funktion/Einstellung nicht gibt, aber....
[Ich hole jetzt etwas weiter aus.] Ich musste jetzt feststellen, dass einige, aber nicht alle Wände in meiner Datei einen ungenauen Winkel (89,99°) haben. Es war (warum auch immer) auch "gedrehtes Raster" eingestellt. (Kann man die Einstellungen zum Raster irgendwo sehen? Ich meine den Winkel und vllt auch die Maschenweite.)
Es sieht mir aber nicht so aus, als ob das irgendeine Bedeutung hat, weil der Rasterfang aus ist.
Ich kann also in JEDEN beliebigen Winkel zeichnen. Das ist aber meistens gar nicht sinnvoll. Ich will nicht die Umschalttaste dauerhaft im Anschlag haben müssen! (Manchmal muss man während des Zeichnens auch einen Telefonhörer halten oder will etwas trinken usw.)
Ich suche also eine Einstellung, wie ich sie in Allplan früher hatte, die mir erlaubt z.B. nur in 5° Winkeln mich zu bewegen.
(In der Arbeitsumgebung steht unter Fanghilfen 45°, aber ungenaue Zeichnungen sind trotzdem möglich. Da Hilfslinien "anschmiegsam" sind, bekomme ich mit Ihnen solche Winkelfehler auch nicht mit.)
...Was ich mir nun noch wünschen würde ist, dass in den Elementinformationen der gezeichnete Winkel der Wände auch ablesbar ist, damit man diese schneller finden kann (vllt auch mal nach ihnen filtern) und sie dann korrigiert.

Sollte ich hier über eine Ungenauigkeit gejammert haben, die alle anderen außer mir unter Kontrolle haben, tut es mir leid, aber ich ärgere mich gerade sehr über den ungenauen Grundriss und weiß nicht, wie ich sinnvoll die Änderungen vornehmen soll.
Ma_Scht
Advocate
Hi Hisuri 🙂,
also ich habe NIE Ungenauigkeitsprobleme. Allerdings arbeite ich viel mit ALT+x bzw. ALT+y im Grundriss und oft ist auch ein Finger auf SHIFT beim zeichnen.

Kann es sein, dass Du zu weit vom Zeichnungsursprung entfernt bist? Bzw. Hast Du Elemente in der Zeichnung, die extrem weit vom Ursprunk entfernt sind (>2 km)?

Die 5° Schritte kannst Du unter OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / FANGHILFEN / SCHRITTWEISER WINKEL einstellen.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ma_Scht,
also unter OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / FANGHILFEN / SCHRITTWEISER WINKEL habe ich (wie oben erwähnt) 45° eingestellt ohne nennenwerte Wirkung. (Jeder Winkel ist möglich.)
Der Objektursprung ist sogar mitten im Grundriss.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Benutze die Shift/Umschalt-Taste.
Und genieß deinen Kaffee richtig.
Und telefonier mit Headset, dann hast du beide Hände frei
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Hast du die Fanghilfen aktiviert?
Siehe unter ANSICHT
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger Kreienbrink
Ich habe verstanden. Ich stelle demnächst ein Gewicht auf die Taste. -.-

@Ma_Scht
Danke für das erneute Bemühnen. Die Fanghilfe ist aktiv.
poeik
Virtuoso
Hast du denn aktuellen Patch (6006) installiert?

Ansonsten muss ich Holger recht geben. Ohne die Shift-Taste wird es nie genau. Und die Fanghilfe ist bei mir normal ausgeschaltet, mich nerven die blauen Animationen, zudem können sie falsche Richtungen vorgeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen