abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

unterschiedliche Fonts MAC/PC

andreaszeike
Newcomer
Hallo,

wie geht man am besten mit den unterschiedlichen Fonts um, die ArchiCad am MAC bzw. am PC installiert hat?

Beispiel: öffne ich eine PLA, die ein Bekannte auf seinem MAC erstellt hat, muß ich alle Schriften, die verwendet wurden, korrigieren (Schriftart) - das ist sehr mühsam, und wenn zB GDL-Objekte betroffen sind, muss ich die auch noch öffnen und mit neuen Einstellungen wieder abspeichern 😠

Da gibt´s bestimmt eine Abkürzung...

Gruß, az
20 ANTWORTEN 20
surb
Booster
nur wenn ihr mit den gleichen schriften arbeitet, das ist vorbedingung, i.e. arial.
bei einer bestimmten die eine der plattformen nicht hat, wird es komplizierter
meines wissens funkt das nur mit fontograph oder ähnlichen tools
Hmooslechner
Rockstar
Jochen hatte da mal den Tip:

Du kannst mit einer Systemvariable (welcher?)auslesen, ob Du am Mac bist oder am PC
Dann ists nur noch eine If-Abfrage...und ein Voreinstellen der Schriften in der Parameterliste..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ach ja! aus meiner alten Mac-Zeit - und weiß gar nicht, ob das heute noch geht:

Wenn man eine MS-Word-Dokument am PC erstellt und beim Speichern die Schriftarten einbettet, sind die am Mac dann nach dem Word-beenden im Papierkorb . gewesen..
Damals zu Word 5 Zeiten..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Noch was:
Verwende maximal 2 Schriftarten!
Dann wirds relativ einfach zu ändern.
Und
Sei Ehrlich - braucht man denn überhaupt 2? 😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
jop
2 schriftarten dürfens sein
ARIAL
und
ARIAL NARROW 😄

wenn du beide schriften für pc und mac hast gibts keine probleme
andreaszeike
Newcomer
bekommt man Mac-Scriften für den PC?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt Converter (z.B. FontConvert), die Mac-Schriften am Mac für den PC extrahieren. Klappt aber nicht mit allen Fonts. Shareware. Suchen. 🙂
andreaszeike
Newcomer
Dank für TIPP!!

Das Tool ist allerdings nur für´n Mac (logisch) also: Mac anschmeissen, Tool laufen lassen, Fonts konvertieren, konvertierte Fonts beim PC einlesen und es sollte funzen...

Wer hat´n Mac und Lust, das mal mit mir zusammen auszutesten? Das Tool habe ich auf http://mitglied.lycos.de/archicadforum/data/TT_FontConvert.sit.hq_ gelegt. (...muss in .hqx umbenannt werden)

[ 07-12-2002, 09:46: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
kann mir jemand erklären, wie das mit der Scfriftenverwaltung in ArchiCAD funktioniert? Hab´mich heute noch einmal ´rangesetzt, aber irgendwie blicke ich das alles nicht so ganz...