abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

unterschiedliche Fonts MAC/PC

andreaszeike
Newcomer
Hallo,

wie geht man am besten mit den unterschiedlichen Fonts um, die ArchiCad am MAC bzw. am PC installiert hat?

Beispiel: öffne ich eine PLA, die ein Bekannte auf seinem MAC erstellt hat, muß ich alle Schriften, die verwendet wurden, korrigieren (Schriftart) - das ist sehr mühsam, und wenn zB GDL-Objekte betroffen sind, muss ich die auch noch öffnen und mit neuen Einstellungen wieder abspeichern 😠

Da gibt´s bestimmt eine Abkürzung...

Gruß, az
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten auch auf PC und Mac und haben das Problem so umgangen, dass ich mir eine Mac schrift auf meinen PC aus dem Internet geholt habe (Geneva) -> mußte dann leider umlaute vermeiden.

Aber mit der Kommunikation liefs problemlos.
Allerdings hatte ich dann des öfteren das Problem, dass mir der Plot-Maker die Schrift falsch gelesen hat und durch eine unmögliche Schrift ersetzt hat. :hot:

Das war und ist aber unsere einfachste Lösung.

Gruß aus Tirol
andreaszeike
Newcomer
ich habe gerade eine ganze Menge Mac-Fonts zugeschickt bekommen, mit dem TT Fontkonverter umgewandelt - leider waren die meisten nicht einlesbar.

Und dann bleibt die Frage: wie verwaltet AC die System-Fonts? eine Schrift mit dem Namen "Arial westlich" gibt es in meinem Systemordner jedenfalls nicht!!

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, vorhandene DOSen-Systemfonts anzupassen, damit sie in AC die Mac-Namen erhalten?

Gruß, az

[ 11-12-2002, 09:53: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...jetzt habe ich mir einige mac-Fonts von Adobe geholt, zB die "RotisSansSerif" - die hat der Georg für ein PLA verwendet, das er mir mal geschickt hat.

...ich habe die Schrift richtig installiert, dh. sie steht mir für alle anderen Anwendungen zur Verfügung - nur nicht für´s AC

:confused: was habe ich falsch gemacht?

[ 11-12-2002, 12:04: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
also mal zu der frage "woher kommt arial westlich": Wenn man die Zeichentabelle aufruft (unter Zubehör - Systemprogramme) gibts unter erweiterte Ansicht eine Zeichensatz Klassifizierung Windows westlich, aber auch all die anderen Kandidaten aus der ArchiCad Schriftartenliste.
*** bringt irgendwie nix und sollte besser an die Konventionen wie in anderen Progs angepasst werden.
:confused: :dozey: :verzweifelt: :winken:
andreaszeike
Newcomer
... nunja, das hab´ ich gefunden, aber bringt tatsächlich nix.

Vor allem erklärt das nicht, warum ich bei allen anderen Anwendungen die "RotisSansSerif" habe, nur in AC eben nicht (das einzige proggie, wo ich sie brauche *heul*)

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht, weil es ein PS-Font und kein TTF ist? HastDu es mal 'mit ohne' Westlich probiert?
andreaszeike
Newcomer
wahrscheinlich... gibt es denn eine Möglichkeit, die Schrift als ttf Font zu bekommen?

...was meinst Du mit "ohne westlich"?
surb
Booster
archicad kann keine postscript schriften darstellen - lesen, d.h. nur in truetype oder in amf? für windows. mit atm deluxe sollte es aber funken.
wenns nur an der rotis liegt, sende sie dir morgen per mail
bernhard
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gab mal früher zu alten w31 Zeiten einen Konverter PS zu TTF. Google?
andreaszeike
Newcomer
danke, die Rotis hab´ ich inzwischen schon - und auch noch ein paar andere interessante Hinweise... wenn ich sie ausgetestet habe, werde ich´s posten!!

@ surb: meinst Du den Adobe Typemanager deluxe?