abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

weiße Linien bei Wänden auf Gehrung

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir möchten einen Plan am iPad dem Bauherr präsentieren. Dazu machen wir aus den PDFs später JPGs...

Aber wenn sich zwei Wände schneiden, ist die Gehrungslinie immer eine weiße Linie... ganz dünn... Das stör uns, weil alle Wände massiv schwarz sind...

Kann man das eventuell irgendwo einstellen, dass das nicht mehr so ist? Ich glaube das Problem gibt es auch nur beim Mac oder? Bei Windows ist das glaube ich nicht so..?

Danke!
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
Die beiden seitlichen Wände müssen zuerst gezeichnet und verbunden werden und sehr exakt (mit dem gleichen Winkel zur mittleren Wand) eingegeben werden sein. Die Konstruktionslinien bei beiden Wänden entweder unten, oben oder mittig wählen - nicht unterschiedlich. Anschliessend die mittlere Wand mit Konstruktionslinie in der Mitte zeichnen. Dann funktionierts zumindest in AC 8.1 ...... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Es tut mir leid, aber ich krieg es nicht hin. Die Zeichnung ist genau... Die Konstruktionslinie ist bei beiden Wänden außen, bei der mittleren Wand in der Mitte...

Die Wände haben den gleichen Schnittpunkt.... Mit Kopie spiegeln erstellt...

Die Methode mit der Polygon Wand schaut dann so aus....

Aber noch wichtiger... geht das mit dieser blöden Gehrungslinie nicht? Wir haben es nochmals getestet, bei Windows gibt es die nicht und die ist im PDF echt irritierend...
Anonymous
Nicht anwendbar
versuch mal im Druckdialog unter "PDF" - "als PDF-X" sichern. Ich weiss zwar nicht was das ist - aber der weisse Strich ist bei mir weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
mach mal die mittlere wand dünner...

ich bekomm da auch die verrücktesten verschneidungen, bereits bei AC14. hmm...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ foxarch: Ich will die Wand nicht dünner machen... Die soll plangrafisch im Entwurf gleich dick sein wie die Außenwände...

@ Egon: Hast du einen Speziellen Drucker installiert? Ich habe auch die Möglichkeit der Bearbeitung des PDFs in Acrobat Pro... Falls das hilft...

Anonymous
Nicht anwendbar
Nein - ich habe keinen speziellen Drucker (A3-Laser OKI C380 und HP Designjet 1100ps). Aber dein Untermenü bei PDF schaut ein bisschen anders aus. Liegt vielleicht daran, dass du mit OSX10.6 arbeitest.
Hast du schon alles probiert z. B. "Save as Adobe PDF" oder z.B. weiter oben im Druckdialog evt. die höchste Druckqualität ausgewählt ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist zum verrückt werden... Jetzt habe ich es gefunden... Welche Einstellung nimmst du da, aber schon vorweg... bei keiner funktioniert es... die Linien sind immer noch da...

Hat jemand eine Idee wie das mit Adobe Acrobat Pro evt. funktionieren könnte..?
bjoern1
Newcomer
ich glaube AC ist zu intelligent geworden 😉
"Peter F." wrote:

Die Methode mit der Polygon Wand schaut dann so aus....

Aber noch wichtiger... geht das mit dieser blöden Gehrungslinie nicht? Wir haben es nochmals getestet, bei Windows gibt es die nicht und die ist im PDF echt irritierend...

Zeichne bitte die 3 Wände so dass diese sich nicht berühren. Das fehlende Stück zeichnest Du mit der Geometriemethode " Polygon" nach. Solltest Du das nicht hinbekommen werde ich Dir sobald ich Daheim bin ein Bild ins Netz stellen.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid - da kann ich leider nicht mehr weiter helfen, da ich - wie im Profil ersichtlich - nicht unbedingt ganz up-to-date bin. 😞 ...bei mir gibt´s nur PDF-X