Ich teste gerade Nova AVA für unser drittes BIM-Fortbildungsmodul mit dem Schwerpunkt 4D und 5D. Als Testobjekt habe ich mir einen etwas komplizierten Kellertreppenabgang eines aktuellen Projekts hergenommen.
Zunächst verschneidet AC die Wände bei diesem flachen Winkel schlichtweg falsch! Dadurch entstehen falsche Oberflächenmengen in den BaseQuantities und damit Fehler in der Auswertung in der Ausschreibung. NICHT LUSTIG - aber altbekannt!!!
Beim Herumrechnen habe ich herausgefunden, dass die GrossSideArea bzw. die NetSideArea der Mittelwert der beiden Wandoberflächen ist. Im konkreten Beispiel beträgt dieser (falsche) Wert 2,57m2. Tatsächlich sollte es aber ca. 1,6m2 sein. Der Fehler kommt ganz klar von der seltsamen Art wie Archicad Wände bei flachen Wänden verschneidet. Das Thema hatten wir schon zig mal! Und ich hab's grad in der 25 nochmal getestet: genau der gleiche Sch#+$§!

Konkret heißt das, dass ermittelte Oberflächen (die Volumen hab ich noch garnicht geprüft) bei schrägen Wänden grundsätzlich falsch sind. Von den Wandstößen man ganz abgesehen. Die werden mengentechnisch nämlich so auch nicht erfasst! Und nein: das was auf der einen Seite zuviel ist gleicht nicht den nicht erfassten Stoß wieder aus! Hier geht es um Präzision und Vertrauen in die Modell- und Rechenwerte.
Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP