abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Favoriten basierend auf AC Bib, IFC Übergabe an AVA

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem (aus AVA-Anwendersicht):

Die Planung arbeitet mit Favoriten (z.B. bei Türen), die Favoriten basieren auf den Bibliotheksobjekten. Beim IFC-Export kommen in meiner AVA (BECHMANN BIM) nun aber alle Bauteile unter dem Namen des Bibliothekselementes an und löst damit die Favoriten auf, heißt ich habe z.B. 100 Türen unter dem Bibliotheksnamen "Blockrahmentür 1-Fl 24" in der AVA gelistet, obwohl sich diese vollständig von einander unterscheiden können.

An welcher Stelle könnte man dies steuern, dass in der AVA nicht der originale Bibliotheksname ankommt, sondern der Favoritenname?
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Moderator
Der Favoritenname wird nicht als Typenname o.ä. in das platzierte Element übernommen. Der Favorit muss seine Typenbezeichnung zusätzlich an anderer Stelle ablegen. Geeignet ist hierfür z.B. die Element ID, die man beim Export des Modells auch wieder woanders hin mappen könnte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss kurz dazu sagen, dass wir AC im Büro noch implementieren, daher ggf. gewisse Grundkenntnisse fehlen, aber:

Ich habe mir das mappen mal angeschaut und soweit grob (nicht)verstanden 🙂

Über den IFC-Übersetzer -> Bechmann BIM Expert (oder den den man nutzen möchte) -> Eigenschaften-Zuordnung -> IFC-Eigenschaften zuordnen zum Export und dann unter IfcTypeObject -> IfcTypeProduct -> IfcDoorStyle konnte ich nun bei belieben den Türen verschiedene Namenskombinationen geben. Geholfen hat dieser Link dazu:

Beispiel 4:
https://help.graphisoft.com/AC/25/ger/_ ... IFC-40.htm

Vielen Dank!
Frank Beister
Moderator
Aber nicht den Namen des Favoriten. Das wäre mir neu, dass das die Instanz/das Exemplar aus dem Favoriten dessen Name noch enthält. Das wäre eigentlich auch unlogisch, weil AC Favoriten nicht wie Revit Familien funktionieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist leider richtig, daher haben wir dem Favoritennamen noch einmal unter Bauteilname eingetragen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen