abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Fazit AvantiPro und Bechmann Bim, welche Software

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

mein Anliegen ist ein erfahrungsbasierter Richtungs-Rat, welche Programme wir uns vielleicht als nächstes anschauen sollte.

Ziel: Ein Ifc-Modell mit Kostenelementen/Bauteilen verknüpfen und die Kostenelemente/Bauteile völlig frei mittels Freitext und STLB erstellen zu können.
Diese verknüften Informationen hinsichtlich Bauteile, Kostengruppen und Leistungspositionen nach belieben auswerten zu können einschließlich einer nachvollziehbaren Mengenermittlung in den einzelnen Leistungspositionen. Den Punkt Leistungspositionen meint in unseren Augen vorallem die Möglichkeit der Auto-LV Erstellung anhand von VE/Gewerke-Codes.

Entweder als Komplettpaket wie AvantiPro (AVA+Pronto) oder als "BIM"-Programm wie Bechmann Bim welches über die Schnittstelle GAEB uns die LVs ausgibt, ohne aber die lächerliche Begrenzung dass man Bechmann AVA habe sollte, um auch eine vernünftige Mengenermittlung in die letztendlich gedruckten LVs zu bekommen mit Bauteilcode + Name. Schöner natürlich der Möglichkeit die Auto-LVs direkt auch bearbeiten zu können wie man es aus einer Standard-AVA gewohnt ist.

Wir haben AvantiPro als Hausprogramm etliche Jahre laufen, jedoch ist die Umsetzung der Software in unseren Augen eine Katastrophe. Sowohl auf Anwendersicht wie auch die Philosophie der Einbahnstraße von Stammkatalog -> Bauteilkatalog -> Projektbauteile sehen wir als kritisch.

Die Zuordnung des Bauteilkatalogs über Filter wie Bechmann Bim den Weg geht finden wir sehr gut.

Jedoch stammen beide Programme quasi aus einer Hand und wir sind jetzt mit dem Test von Bechmann Bim an die selben Probleme gestoßen wie in AvantiPro. Mist-Umsetzung des Viewers, Sortierungsfunktionen, Systemabstürze, Überlastung des Programms in einfachsten Testphasen (Ifc rein, raus, rein, raus), Lizenzprobleme, und und und. Das hat uns sehr sehr an AvantiPro erinnert.

Vielleicht kann uns jemand helfen. Und ggf. widerspricht uns auch jemand hinsichtlich der beiden Programme, gerne lernen wir dazu 🙂

Wir freuen uns.
4 ANTWORTEN 4
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hier findest du eine Übersicht
https://openbim.graphisoft.de/bim-webinare/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Hier findest du eine Übersicht
https://openbim.graphisoft.de/bim-webinare/


Moin Holger, vielen Dank für die Antwort jedoch habe ich so eine Antwort befürchtet 🙂

Die Video-Übersicht ist uns bekannt. Nur gehts mir um Erfahrungsberichte von Usern, weil es Promo-Videos sind. Ich habe mir das Video von Bechmann Bim z.B. vor dem Testversuch angeschaut, es zeigte mir aber nicht was auch nicht so cool ist 🙂

Trotzdem danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Als nähere Update-Frage: Gibt es hier KollegInnen die mit BIM4You arbeiten?
Bernd_Niesen
Contributor
Wir arbeiten mit RIB und sind da mit Hilfe von QTO's recht weit gekommen. Man gibt das IFC rein und bekommt automatisch Positionen (weil durch den QTO Filter eine Menge ermittelt wurde).

Mittlerweile kann man ein QTO auch mit Variablen versehen und automatisiert verschiedene Positionen erstellen. Zum Beispiel für Stützen mit einzelnen Positionen für die jeweiligen Abmessungen.

Ärgerlich waren hier und da Performanceprobleme. Und auch die Dokumentation war nicht sehr benutzerfreundlich. Mit STLB haben wir uns noch nicht beschäftigt. Gibt wohl eine Schnittstelle und Kataloge auch für ArchiCAD ...