abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
antsche
Enthusiast

IFC - Mapping Bibliothekselementparameter Öffnungstyp Fenster

Hallo Forum ich habe mal wieder eine Frage,

es geht mir um den Öffnungstyp / Art eines Fensters. In Auswertungslisten kann ich diesen zumindest über die Bibliothekselementparameter

antsche_0-1769687178493.png

abfischen. Diese bekommt man ja bekanntlich nicht in berechnete Eigenschaften. ABER eigentlich  ins IFC-Modell.

Nun habe ich diesen Parameter im IFC-Mapping eingestellt. Das spannende ist jedoch, dass ein komplett anderer Wert exportiert wird anstelle des in der Auswertungslisten dargestelltem Ergebnis:

AC Liste:

antsche_1-1769687297653.png

 

Solibri:

antsche_2-1769687340833.png


Und zwar werden mir Zahlen von 1-14 Verteilt. Damit kann man natürlich nichts anfangen. Und nun darf man händisch in einer Eigenschaft schön für jedes Fenster auswählen was eigentlich schon im Fenster eingestellt ist. Der Datentyp ist auf Text gestellt. 

Hat hier jemand nen besseren Workflow gefunden das ins IFC Modell zu bringen? Ich bin ganz Ohr!

Grüße 




ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
15 ANTWORTEN 15
antsche
Enthusiast

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Ich bekomme das ganze nun für die Fenster hin. 
Bei 2 Flüglichen Fenstern wird ganz artig. Sowohl der erste als auch der 2. Flügel als Zahlenwert exportiert:


antsche_0-1769772669214.png


Im Mapping sieht das so aus.

antsche_1-1769772739101.png

Jedoch ergibt sich ein ganz anderes Problem: Bei einflüglichen Fenstern wird das einfach nicht exportiert. Weder die statische Beschriftung noch wird ein Wert exportiert?

antsche_2-1769772766181.png


Kann sich hierauf jemand einen Reim machen? Der Bibliothekselementparameter ist der selbe und in der Liste wird auch was angezeigt. Ich habe auch im Bibliothekselement 1-flüglich nachgeschaut. Es ist der verwendete Parameter. 

 

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
Stefan L_
Rockstar

Meine Vermutung: Der zweite Flügel ist bei einflügeligen Fenstern böse/ungültig, dadurch wird die gesamte Regel ungültig, hat keinen Inhalt, es kommt nix.

Probier' mal, die gesamte Regel zu kopieren und darunter einzufügen (Rechtsklick) und in der unteren den zweiten Flügel rauszunehmen.

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
antsche
Enthusiast

Du hast Recht. Der Auswertungsparameter ist für jedes Bibliothekselement spezifisch. 
Nicht in den Auswertungslisten aber wohl scheinbar für das IFC Mapping. In den Auswertungslisten greift dieser bei mehreren Fenstern. Wie auch immer das nun wieder technisch funktioniert. 

Das macht den Lösungsansatz natürlich kaputt. Ich bin nun dazu übergegangen eine Eigenschaft zu machen und mir in der Auswertungsliste die Werte anzeigen zu lassen um sie dann dort abzutragen.

Ist es generell möglich im Mapping mehrere Werte auszulesen falls einer nicht erfüllt wird? Oder ist das nur in der berechneten Eigenschaft machbar? Also hier dann eben nicht. 

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
Stefan L_
Rockstar

@antsche  schrieb:

Du hast Recht. Der Auswertungsparameter ist für jedes Bibliothekselement spezifisch. 


Tatsache! Hab' das gerade mal durchgeturnt - das ist ja großer Mist...

 


@antsche  schrieb:

Ist es generell möglich im Mapping mehrere Werte auszulesen falls einer nicht erfüllt wird?


Ja, das funktioniert; gucksdu "FireRating" mit DIN 4102 und 13501 in der GS-Vorlage. Das gibt den ersten/beide/den zweiten Wert aus.

Aber das hier:

StefanL__0-1770025364355.png

gibt für das 3-fl. Fenster nur 'Flügel C' aus, die anderen werden übersprungen weil spezifisch.

Da könntest Du für jedes im Projekt genutztes Bib.-Element eine Regel basteln...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
antsche
Enthusiast

Seltsam ich hatte eben genau das probiert. Das geht auch beim Feuerwiderstand bei mir nicht. 
Ich dachte mir dann nehm ich eben den 1flg Parameter und dann den 2flg Parameter aber dann wird garkein Wert mehr geschrieben anstatt einem vorhandenen. 

antsche_0-1770026785553.png


Ich war bis dahin davon ausgegangen es ist wie bei den berechneten Eigenschaften. 

Dann müssen es also einzelne Regeln sein?

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
Stefan L_
Rockstar

@antsche  schrieb:

Das geht auch beim Feuerwiderstand bei mir nicht. 


Au Backe - da hab' ich Quatsch erzählt... 😣

"Mapping-Regeln geordnet nach Priorität" - steht ja auch drüber; die erste gültige wird angewendet, die folgenden ignoriert.

Wenn Du für jedes Bib.-Element eine Regel erstellst, sollte das klappen. Sollte... 😬

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen