abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

Projektursprung verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Community,

während der Projektbearbeitung wurde beschlossen, das Gebäude um 26 cm tiefer zu legen. (Grund: ebener Zugang von der einen, nun wichtigeren Seite)
Leider war da bereits der erste Datenaustausch mit den Fachplanern bereits gelaufen.

Seitdem schimpft der Elektroplaner über die falsche Lage des Nullpunktes.

In der Datei habe ich die Grundrisse, die Ansichten und Schnitte jeweils auf einem Geschoss und natürlich alles Layouts.
Wenn ich jetzt alles Grundrisse verschieben würde, müsste ich auch in jedem Grundrissplan die Zeichnung verschieben.

Wie gelingt es mir, den Nullpunkt in der Zeichnung zu verschieben? (Ich meine nicht den Apfel-Alt-Shift-Nullpunkt!)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lieben Gruss
B.

[ 30. Januar 2008, 14:41: Beitrag editiert von: Beppone ]
12 ANTWORTEN 12
archibold
Newcomer
Guten Morgen,

hat sich an dieser Problematik eigentlich mal was geändert?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein leider nicht...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Projektursprung kann nicht verschoben werden. Daran wird sich auch nichts ändern, was aber in den aktuellen Versionen problemlos machbar ist, ist einen Referenzpunkt (Vermessungspunkt) zu definieren.

Wer mehr wissen will, schaut sich das Video auf unserer Webseite an.

Gruß
Markus