abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Anfängerfragen zur Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich möchte meine Entwurfszeichnung bemaßen (Archicad 12 Studentenversion) und finde einfach nicht raus wie ich es schaffe, dass die Bemaßungslinien immer im gleichen Abstand zum bemaßten Bauteil landen. Also so dass sie z.b. auf einem 1:50 Ausdruck immer 2cm vom Bauteil entfernt liegen.
Auch verstehe ich nicht ob die mm-Angabe die ich z.b. für die Schriftgröße mache sich auf den späteren Ausdruck bezieht oder ob die Schrift dann auf dem Ausdruck maßstäblich verkleinert wird.

Wie geht man beim Bemaßen mit Archicad am Besten vor, sodass man ein einheitliches Gesamtbild bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freja
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schrift ist nicht maßstäblich... ( :crazy: 2 mm : 50 ! )

Wenn du willst, dass deine Maßketten 2 cm vom Gebäude weg stehen, dann musst du im Maßstab 1:100 z.B. eingeben:

y/x 200 +/- je nach dem und dann Enter klicken.

Wenn es einheitlich sein soll, dann würde ich die automatische Bemaßung wählen.

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Im Textwerkzeug gibt es beide Möglichkeiten:

- Massstababhängig: Die Schriftgrösse ändert sich mit jeder Massstabänderung, bzw sie wird um den Massstab skaliert ausgedruckt.

- Massstabsunabhängig: Die Schriftgrösse ist fixiert, so gross wie sie auch ausgedruckt wird.

Nun hast du aber die (nicht ganz unproblematische) Möglichkeit, z.B einen Ausschnitt im Massstab 1:50 zu erstellen, ihn aber in der Zeichnungseinstellung im Layout nochmals anders zu skalieren, z.B. 1:50. In diesem Fall werden beide Schriftgrössen nochmals skaliert, also auch die Massstabunabhängige Grösse ... :verwirrt: Alles klar?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps! Mich hatte gewundert, dass nicht automatisch der Tracker zur Maßangabe erscheint - aber mit x oder y gehts 🙂

Schönen Abend noch,
Freja
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Koordinaten-Eingabe funktionier eigentlich bei allen Objekten gleich... was es natürlich super einfach macht. Hat man erst einmal ein Werkzeug verstanden, dann kann man die Koordinaten-Eingabe auf alle anderen auch gleich anwenden.

Lg Stefan :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen