abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ArchiCAD 14 -Datei in Version 9 öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benutze die Studentenversion 14 und möchte meine erstellten Daten gern in meiner alten Version 9 weiterbearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Daten entsprechend zu konvertieren?

Vielen Dank!
14 ANTWORTEN 14
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Grundsätzlich sind alle Studentenversionen ARCHICAD 9 und älter miteinander kompatibel und natrülich auch ARCHICAD 10 und neuer.

Nicht kompatibel sind nur Daten aus den Studentenversionen ARCHICAD 9 und älter mit den Studentenversionen von ARCHICAD 10 und neuer.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha... trotzdem würde mich nach wie vor brennend interessieren, wie denn nun eine von 14 auf 9 konvertierte Datei aussieht, betreffend Datenverlust. Darum ging´s ja ursprünglich. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das auszuprobieren?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
"snff" wrote:
Aha... trotzdem würde mich nach wie vor brennend interessieren, wie denn nun eine von 14 auf 9 konvertierte Datei aussieht, betreffend Datenverlust. Darum ging´s ja ursprünglich. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das auszuprobieren?


Schau einfach mal 2 Postings höher... da steht alles drin 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei einer Vollversion ist es zwar technisch möglich, ein Projekt von 14 nach 13 nach 12 nach 11 nach 10 und dann nach ARCHICAD 9 herunter zu speichern. Es hängt aber stark davon ab, wie das Projekt strukturiert ist, damit da noch brauchbare Daten ankommen. ARCHICAD 9 kennt z.B. keine profilierten Bauteile, die aktuelle Bibliotheken können nicht genutzt werden, alle Layouts fehlen.

Es macht schlichtweg keinen Sinn. Ein ARCHICAD 14 WiBU-Dongle startet aber problemlos eine ARCHICAD 9 Lizenz, von dem her kann man mit auch mit einer aktuellen Lizenz mit Büros zusammen arbeiten, die deutlich ältere Versionen haben.

Es ist aber kein Problem, ARCHICAD 8.1 und neuer direkt in ARCHICAD 14 zu öffnen (Ausnahme: EDU-PNEs).

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
"snff" wrote:
Aha... trotzdem würde mich nach wie vor brennend interessieren, wie denn nun eine von 14 auf 9 konvertierte Datei aussieht, betreffend Datenverlust. Darum ging´s ja ursprünglich. ....


das kannst du einfach auch mal selbst simulieren:
1. nimm ein in archicad 14 erstelltes projekt, das mindestens auf baugesuch planungsstand ist (mit komplett layouteten plänen, möblierung, ...
2. erstelle eine kopie der datei, an dieser
3. entfernst du alle bibliotheken im bibmanager: möbel, fenster, türen, raumstempel: alles weg...
4. und dann löschst du noch die ganzen planlayouts weg; das layoutbuch war in der 9 nämlich im plotmaker und kann von einer höheren version nicht heruntergesichert werden.
5. im profilmanager löschst du alle propfile, denn die ganzen profilwände fehlen natürlich auch.
6. mit dem fassadentool erstellte fassaden usw. fehlen ebenfalls. .
7. ...


du siehst: wenn man ac14 mit allen möglichkeiten nutzt, wäre beim runterkonvertieren maximal der rohbau erhalten (mit den studiversionen geht es aber nicht - siehe andere beiträge weiter oben)
wenn man sich auf die 9er bibliothek beschränken würde, wären die verluste geringer, aber effizient wäre ein solches arbeiten sicher nicht