abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ArchiCAD gebraucht

Nicht anwendbar
Hallo, ich hab die Möglichkeit mir eine gebrauchte ArchiCAD-Lizenz zu kaufen. Ich hab mal gehört, daß man dafür die Zustimmung von Graphisoft braucht und auch was dafür bezahlen muß.

Welche Kosten kommen da auf mich zu?
5 ANTWORTEN 5
bacterium
Newcomer
Eine Zustimmung von GS bedarf es nicht,
wohl aber ist eine Gebühr für die "umlizensierung" zu entrichten. Sie liegt m.E. bei 400€.

Du musst aber drauf achten um welche Lizenz es sich handelt, 1. Lizenz oder 2.-5. Lizenz.

Wee Du bisher noch keine eigene hast, dann brauchst du auf jeden Fall eine 1. Lizenz.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
zzyzx
Newcomer
... und es war früher (als ich mal irgendwann selber nachgefragt hatte) auch so, dass man, wenns eine ältere version war, im zug der umlizensierung auf die aktuelle version updaten musste. ohne das umlizensieren hast du keinen anspruch auf updates, deshalb nicht zu empfehlen
... es gibt auch rabatte, wenn du von einem anderen cad umsteigst
... manchmal gibt es auch aktionen für existenzgründer oder leasinggeschichten
... nachfragen und nachrechnen ist angesagt, ggf auch steuerberater fragen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfachster Weg: Vom Anbieter die Donglenummer dieser Lizenz nennen lassen.
Vom Graphisoft-Partner Deines Vertrauens für diese Lizenz ein Angebot machen lassen für Umschreibung und Update.
Dann hast Du die gewünschten harten Fakten verbindlich auf dem Tisch und kannst entscheiden.

Alle anderen Hinweise sind gutgemeint aber halt unverbindlich.
Nicht anwendbar
- keine Erstlizenz

- Update habe ich schon eingerechnet

- Das gebrauchte ist günstiger als die "Sonderaktionspreise" und deshalb sehr interessant. :yeah:

PS.
Hab nicht gedacht, dass aus der Umlizensierungsgebühr ein Geheimnis gemacht wird. Dann werd ich mal meinen Händler fragen.

[ 10. November 2004, 16:45: Beitrag editiert von: k.f. ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für einen ordnungsgemäßen Wechsel einer Lizenz ist zum Kaufpreis der "gebrauchten" Lizenz ist nach dem Lizenzvertrag, der im Übrigen seit Urzeiten jeder Lizenz beiliegt, zu berücksichtigen:

1. Umregistrierungsgebühr
2. ggf. Updatekosten (die Lizenz muss auf die aktuelle Version upgedatet werden)
3. bei Sublizenzen: ggf. Aufwertung (Differenzpreis Erstlizenz, 2.-5. Lizenz, ab 6. Lizenz)

Wenn es dann immer noch günstiger ist, lohnt sich ein Kauf. Ich würde aber in jedem Fall die Donglenummer durch Graphisoft prüfen lassen.

Gruß

Markus