abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 11 Schattendarstellung in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe ein Stahlbau-Projekt gezeichnet, und will mir in der Ansicht die Schatten von Anpressleisten und dem ganzen restlichen Zeug berechnen lassen. So weit so gut. So fern ich nur einen Teil dieser Ansicht mir anzeigen lasse, ist die Darstellung korrekt. Verlängere ich im Grundriss jetzt die Ansichtslinie, funktioniert es nicht mehr richtig, was bedeutet da wo Schatten hingehören sind plötzlich keine mehr zu sehen.Die Einstellungen sind jeweils die gleichen und das aktuellste Update 1114 ist auch installiert. Muß ich doch die Ansichten im Grundriss zeichnen bzw. zusammenführen, da Archicad es nicht packt?
Lieben Gruß aus Darmstadt
Ciao Boris

--------------
ArchiCad 11 EDU
Update 1114
WIN XP
1GB RAM
80GB HDD :hot: :hot: :hot:
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wird der Sonnenstand aus den 3D-Fenstereinstellungen übernommen oder hast Du den in den Ansichteinstellungen festgelegt? Ändere mal diese Einstellung und überprüfe erneut. Was passiert, wenn Du eine neue Ansichtlinie über den gesamten Bereich ziehst?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
es ist egal ob ich den Schatten aus den 3D Einstellungen oder selbst eingestellt berechnen lasse, es passiert immer dasselbe. Sobald ich mehr als einen Ausschnitt von der Ansicht habe stellt er nur noch da Schatten dar, wo Glas ist bzw. nur noch an den vertikalen Anpressleisten. Es ist auch egal welche Schatteneinstellungen ich tätige, ob ich mit definierter Stiftfarbe oder Standard arbeite. Also ich weiß echt nicht woran es hakt! Die Schnittlinie habe ich aber zum Testen verlängert, doch es passiert immer wieder das gleiche...nichts!
LG Boris
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
es ist egal ob ich den Schatten aus den 3D Einstellungen oder selbst eingestellt berechnen lasse, es passiert immer dasselbe. Sobald ich mehr als einen Ausschnitt von der Ansicht habe stellt er nur noch da Schatten dar, wo Glas ist bzw. nur noch an den vertikalen Anpressleisten. Es ist auch egal welche Schatteneinstellungen ich tätige, ob ich mit definierter Stiftfarbe oder Standard arbeite. Also ich weiß echt nicht woran es hakt! Die Schnittlinie habe ich aber zum Testen verlängert, doch es passiert immer wieder das gleiche...nichts!
LG Boris

----
ArchiCad11 Update 1114
Win XP
Sorry hatte ich vergessen!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Sobald ich mehr als einen Ausschnitt von der Ansicht habe ...Was meinst Du damit?
Anonymous
Nicht anwendbar
--------------
... Sobald ich mehr als einen Ausschnitt von der Ansicht habe ...
--------------------------

Moin,
damit meine ich das mein Gebäude 30 Meter lang ist und wenn ich mir aber nur 20 Meter berechnen lasse ("Ausschnitt") funktioniert es alles korrekt. Wenn ich eine neue Ansichtslinie erstelle, oder die Ansichtslinie verlängere, über das komplette Gebäude, sind die Schatten alle weg. Ich habe jetzt mal geschaut, es gibt einen Punkt ~bei 24Meter ab dem er die Schatten alle falsch. Gehe ich über diese "Linie" hinaus, sind alle Schatten falsch berechnet, bleibe ich dagegen darunter sind (also unter ~23,96 Meter) ist alles korrekt. Habe jetzt Archicad nochmal entfernt und so den Urinstallationszustand, also ohne Updates hergestellt, aber die Darstellung ist die gleiche!
Hoffe jetzt ist die Erklärung etwas klarer.
LG aus Darmstadt
Ciao Boris

-----------
ArchiCad11 EDU
Update 1114
WIN XP
1 GB RAM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, Du kannst ausschließen, dass die Schattendarstellung nicht durch irgendwelche Bauteile beeinflusst wird, oder? Ist immer nur der von Dir angesprochene Bereich falsch?

Was passiert, wenn Du eine "kurze" Ansichtslinie die auf der einen Seite funktioniert auf die Seite verschiebst, bei der es nicht klappt?

Wenn es da auch nicht klappt, kannst Du mir gerne mal das Projekt zusenden. Ich sitze heute abend sowie über der Korrektur von Studienarbeiten, da kann ich mal einen Blick auf Dein Projekt werfen. Sofern Du keine eigenen Bauteile nutzt, schick' mir das Projekt als PLN, ansonsten als PLA (max. 20 MB).

Was ich nicht ausschließen will ist, dass eventuell 1 GByte RAM zu wenig sind, um die Ansicht vollständig zu berechnen. Normalerweise sollte aber in diesem Fall eine Warnung von ARCHICAD kommen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
vielen Dank für dein Angebot, aber aus mir nicht erkenntlichen Gründen passt jetzt wieder alles.
Ist mir im Moment auch egal wieso weshalb und warum. Die Hauptsache ist es passt! 🙂 🙂 🙂 🙂
LG aus Darmstadt und nochmal Danke für die tolle Hilfe
Ciao Boris

-------
AC11 EDU
1GB RAM
80GB HDD
WIN XP
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe leider auch dieses beschriebene Problem. Hab hier eine Brücke von etwa 300m Länge. Die Ansicht mit Schattendarstellung funktioniert lediglich auf Teilstücken kleiner 15m. Bin jetzt dazu übergangen diese Teilansichten auf einem Arbeitsblatt aneinanderzupappen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Weiß mittlerweile jemand woran es hakt?

Gruß,
Dominique
__________________________________
AC11 EDU 1114, Win Vista 32bit, 2GB RAM, DualCore 2,13GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nique,
probiers mal mit dazuladen in einer neuen archicad Datei. Wie schaut´s denn aus, wenn Du eine neue Datei öffnest und eine Wand von ~30Meter oder länger zeichnest und darüber ein Dach (wegen der Schattendarstellung)?
Bei mir hat sich das irgendwie wieder von allein gelöst, keine Ahnung wieso?!
LG aus Darmstadt
Ciao Boris

-----------------------------------------------------
ArchiCad11 EDU
WinXp
1GB RAM