abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 11 Schattendarstellung in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe ein Stahlbau-Projekt gezeichnet, und will mir in der Ansicht die Schatten von Anpressleisten und dem ganzen restlichen Zeug berechnen lassen. So weit so gut. So fern ich nur einen Teil dieser Ansicht mir anzeigen lasse, ist die Darstellung korrekt. Verlängere ich im Grundriss jetzt die Ansichtslinie, funktioniert es nicht mehr richtig, was bedeutet da wo Schatten hingehören sind plötzlich keine mehr zu sehen.Die Einstellungen sind jeweils die gleichen und das aktuellste Update 1114 ist auch installiert. Muß ich doch die Ansichten im Grundriss zeichnen bzw. zusammenführen, da Archicad es nicht packt?
Lieben Gruß aus Darmstadt
Ciao Boris

--------------
ArchiCad 11 EDU
Update 1114
WIN XP
1GB RAM
80GB HDD :hot: :hot: :hot:
10 ANTWORTEN 10
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> in jetzt dazu übergangen diese Teilansichten auf einem Arbeitsblatt aneinanderzupappen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Nein, das kann's nicht sein. Ich würde mal zuerst Präferenzen löschen.
Dazuladen ist auch eine gute Idee, wenn noch nicht allzuviele Ausschnitte und 2D-Schnitte gemacht wurden.
Funktioniert das Modell im 3D-Fenster, ohne Fehlermeldung? Wenn ja, kannst du von dort den Schatten als einfache Schraffur kopieren: Erstelle mit der Internen Engine eine Parallelprojektion der entsprechenden Seite. Achte darauf, dass in "Standort & Projektionsart" auch wirklich die Seitenansicht gewählt ist und der Blickwinkel exakt auf 90° zur Fassade steht. Nimm nun den zweidimensionalen Auswahlrahmen und kopiere nur die Schattenflächen. Setze diese in deine Fassade ein, am besten auf eine separate Ebene.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10