abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Attikablech auf geneigter Brandwand

franky
Contributor
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, bzw. ich komme auf keine Lösung.
Wir haben für ein größeres Wohnprojekt eine Gebäudeabschlusswand an der Grundstücksgrenze, die 30 cm über Dach geführt werden muss. Soweit nicht problematisch.
Siehe hier:





Diese Wand habe ich mit einem unsichtbaren Dach per Solid-Element mit Abzug nach oben beschnitten. Jetzt muss ich aber noch ein Attikablech aufbringen. Normalerweise erstelle ich mir immer mit dem Profil-Manager ein eigenes Attikablech und kann das einfach auf die Mauerkrone setzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das mit einer horizontal schrägen Wand machen kann.

Da eine solche Brandwand ja keine Seltenheit ist, habt ihr doch bestimmt eine einfache Lösung für mich, oder?

Herzlichen Dank im Voraus schon mal.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Mit einem Profil-Träger. Der lässt sich neigen
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
franky
Contributor
Cool. Das ist ja einfach.
Kann man den Anfang des Profil-Trägers auch noch elegant schliessen, oder muss ich mir da etwas mit einer Wand "basteln".



Tausend Dank schon mal für den Tipp.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Man kann ihn mit einem schmalen Segment mit anderem Profil auch schließen, aber ob sich das noch neigen lässt…!?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
franky
Contributor
Dann kann ich auch schneller eine Wand zeichnen.
Ein Abschlussstück für das Profil wäre natürlich toll…
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man könnte das Blech auch auf die gleiche Art mit dem Geländerwerkzeug bauen. Das geht auch nach unten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
franky
Contributor
Ich habe das gerade einaml ausprobiert. Es funktioniert mit dem Geländerwerkzeug. Man muss allerdings sehr viel einstellen. Ich denke nicht, dass das eine erhebliche Erleichterung zu einem Konstruieren mit einer Wand ist.
Aber, es klappt.

Danke für den Tipp. Man lernt nie aus...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Attika mit dem Geländerwerkzeug zu basteln, ist brillant!
Ich muss probieren, ob es "Assoziativ" funktioniert.
franky
Contributor
Attikablech ist fertig 😄 :



Ich habe die beiden Abschlussbleche mit dem Geländerwerkzeug erstellt. Das ist zum Anpassen und Ändern echt super.
Danke für den Tipp.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
conmes
Enthusiast
Abschlussbleche mit dem Geländerwerkzeug erstellt. Das ist zum Anpassen und Ändern echt super.
danke für die Auflösung franky 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen