abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Ausschnitt auf Layout platzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allesamt,

ich wollte fragen ob man irgendwie die Größe (also Länge und Breite) von Zeichnungsausschnitten festlegen kann?
Konkreter man zeichnet z.B. zehn Grundrisse, und platziert diese dann auf A3 Layouts. Diese Layouts haben logischerweise eine feste Größe (A3 minus den Rand und den Plankopf). Der Einfachheit halber sagen wir einfach mal der Zeichnungsausschnitt soll immer 20 cm auf 10 cm haben. Ich möchte dies gern wissen, um mir die Zeit zu sparen, jedes mal wieder den Zeichnungsausschnitt im Layout auf die entsprechend selbe Größe anzupassen.


Richtig lecker wäre dann noch, wenn man in der Zeichnung selbst ein Punkt definieren könnte, um welchen sich der Zeichnungsausschnitt legt, wenn sein Ankerpunkte auf mittig gestellt ist.

vg
tom
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Ich denke, dass es das nicht gibt. Aber du brauchst die Arbeit trotzdem nicht bei jedem Grundriss zu wiederholen:

Erstell das erste Layout, setze die Zeichnung ein und schneide sie so zusammen wie du sie haben möchtest. Dann kopierst du das gesamte Layout direkt im Navigator (Drag&Drop mit gedrückter ALT-Taste). In der Kopie Rechtsklick auf die Zeichnung, Neu verknüpfen... mit dem nächsten Geschossausschnitt. So bleibt der Projektursprung bei allen Zeichnungen am selben Ort und die Rahmengrösse ist auch identisch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder du platzierst alle Zeichnungen auf einem Layout übereinander und schubst sie dann im Navigator/Organisator auf ihre eigenen Layouts.
Anonymous
Nicht anwendbar
... ich handhabe das so wie poeik es beschrieben hat. Geht schnell und das Ergebnis passt.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
mal wieder super vielen Dank Poeik!
Irgendwie denke ich manchmal zu kompliziert. Der gewünschte Effekt ist mit deinem Lösungsweg wahrscheinlich genauso schnell wie meine "fantasie-methode" herbeigeführt.
Auch Ove's tipp ist sehr gut. Vielleicht noch effektiver? Werde ich das nächste mal ausprobieren.

Tolles Forum
:yeah: