abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

CAD Präsentationsblatt auf DIN A4?? Hilfe!!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem! Ich bin Studentin im 4. Semester an der FH Dortmund! Nun habe ich mich für Praxissemester bei einigen Büros beworben und ausgerechnet das beste hat sich gleich per email gemeldet! Problem: Die wollen Arbeitsproben in DIN A4!!!!! Na gut die Arbeiten vom ersten und zweiten Semester, die ich mit Hand gezeichnet habe muss ich wohl für viel Geld einscannen lassen da sie fast alle auf A1 sind! Aber meine ArchiCAD Zeichnugn von meinem Entwurf würde ich gerne irgendwie auf A4 bekommen! Aber nicht nur die einzelnen Zeichnungen meines Entwurfs, sondern am besetn gleich das Blatt so wie ich es ausgeplottet habe, mit Hintergrund, also Layout etc! Kann mir einer sagen wie das geht???
Wäre echt super lieb, wenn mir einer helfen könnte, da es eine riesen Chance für mich wäre in diesem Büro mein Praktikum zu machen!

Lieben Gruß Lorena
41 ANTWORTEN 41
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die schnellste Variante ist, wenn Du auf DRUCKEN gehst, in die Druckoptionen zu wechseln und die Option "jedes Layout an Blatt anpassen" zu wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort! Nur funktioniert das bei mir nicht ganz! Ich habe bei meinem Entwurf beide A1 blätter in ein logbuch reingetan, also beide nebeneinander und genau so druckt er mir das aus! Bzw er schnedet noch oben am rand was weg und bedruckt mir nur das halbe blatt!
Anonymous
Nicht anwendbar
logbuch??? was meinst du damit?

Wenn du das Layoutbuch meinst, dann solltest du jeden A1 Plan auf ein seperates Layout tun. Wäre beim mit Hand zeichnen auch so 🙂

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ansonsten funktioniert es so wie David es beschrieben hatte.
zzyzx
Newcomer
welchen plotmaker hasst du denn?
- bei version 3.0 oder 3.1 ist es sehr einfach: in den navigator gehen, das layout markieren, mit gedrückter maustaste und gedrückter steuerungstaste ein bisschen nach oben ziehen. damit ist das layout dupliziert. das ganze nochmal machen. jetzt hast du drei identische layoutblätter. eins davon lässt du wie es ist (wenn was schiefgeht, wenn du wieder orginalgross drucken willst usw.). das nächste benennst du erstmal um im navigator in "blatt-1-a4", das dritte entsprechend.
jetzt öffnest du das "blatt-1-a4" (im navigator ists dann fettgedruckt dargestellt!, drauf achten!) und löschst einfach alles was zum 2. blatt gehört weg.
beim ausdrucken den tipp von david berücksichtigen und dann sollte es klappen.
- wenn du noch den plotmaker 2.3 und archicad 7 hast, musst du es anders machen, denn da gabs diese zoomfunktion beim drucken noch nicht. gib dann nochmal bescheid.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oder ein PDF draus machen und das dann auf A4 ausdrucken
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die ganzen Antworten!
Das mit dem ausdrucken hat jetzt geklappt! Er schenidet zwar immer noch ein wneig vom Blatt ab, aber dass ist nicht allzu schlimm! Habe nämlich keinen A4 Drucker der randlos druckt!
Kann mir trotzdem einer erklären, wie ich das ganze als pdf-datei mache! Denn die Arbeitsproben kann ich auch auf A4 per email schicken!
Arbeite übrigens mit 8.0, falls das wichtig ist zu wissen!
Ge
Participant
ganz einfach den amyuni PDF Converter als Drucker auswählen..

Ablage/Drucken und anstatt des Druckers den Amyuni auswählen, entsprechende Einstellungen vornehmen und los gehts..

so, muss wieder..
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Arbeite übrigens mit 8.0, falls das wichtig ist zu wissen! jeder Student, der sich ArchiCAd gekauft hat, bekam auch die 8.1 kostenfrei. Wieso dann 8?

Inzwischen gibt es auch die 9 für studis
http://www.graphisoft.de/produkte/studenten/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.