abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dachverschneidungen Gaube / Hauptdach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich versuche mal wieder ohne Erfolg die Gauben dächer mit dem Hauptdach zu verschneiden. Problem: Hauptdach ist 30 cm dick Gaubendach ist 20 cm dick. Bei Verschneidung in 3D (mit strg.-klick) bleibt von der Dachunter- / innenseite ein Versprung von 10 cm. 'Traufkante' ist im Bereich der kehle zwischen Hauptdach und Gaubendach automatisch auf 'frei' und 120° eingestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Interessante Frage, zu der es offenbar keine "automatische" Lösung gib :confused:

Mit dem freien Traufwinkel müsste es eigentlich klappen. Ich habe aber trotz mehreren Versuchen nicht herausgefunden, auf was genau er sich bezieht: Rechtwinklich zur Dachaufsetzlinie, zur Dachkante (bzw. Kehle), gemessen zur horizontalen, zur vertikalen, zur Dachschräge, oder.... :verwirrt: Egal wie ich's mache, die Kontrolle im Schnitt gibt immer ein anderes Resultat als das, welches ich eingestellt habe.
Vielleicht weiss jemand mehr darüber? Bug?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
also wie ich das verstehe:
der winkel, der als "freier winkel" angegeben wird, ist der winkel zwischen der dachflächenebene (oben) und der schnittfläche, die die dachkante definiert.
beim messen wird dann quasi in richtung der traufkante (oben) geschaut.
deshalb ist nur dann der winkel ablesbar, wenn die betrachtete dachkante und die dachaufsetzlinie zufällig beide senkrecht zur schnittebene verlaufen.

in dem fall kann man relativ einfach den gesuchten winkel finden. im typischen fall, bei dem die trauflinie und die dachaufsetzkante nicht parallel sind, wirds schwierig. (vermutlich führt dann kein weg an kompliziertem rechnen und an manueller eingabe der werte vorbei / das könnte man eventuell mit einem gdl-objekt erledigen)

:winken:
poeik
Mentor
Ich komme nicht drauf. Egal was ich rechne, der Winkel stimmt nicht 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27