abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Möchte keine durchsichtigen Wände im Grundriss

banause
Newcomer
Hallo Leute, Experten, Studenten und Arbeiter 😄
1
Also, ich habe ein Problem, welches mich wirklich nervt, weil ich nicht herausgefunden habe,

wie man die Wände im Grundriss mit einer Deckschraffur ausstatten kann.

Ich habe zwar eine farbige Schraffur zugewiesen, allerdings NADA, geht nicht. Es wird nicht im Grundriss angezeigt. Ich möchte aber keine transparenten Wände im Grundriss....

2
Gibts Deckschraffuren für Treppen ? Die brauche ich auch.

Herzlichen Dank, für alle Antworten!
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Wände keine Schraffur anzeigen kann das verschiedene Ursachen haben:

- Modelldarstellung ist falsch eingestellt
- die Wände befinden sich im falschen Geschoß
- die Wände sind zu niedrig und werden nicht geschnitten
banause
Newcomer
hallo!
danke für die antwort. Also die Wände zeigen schon die Schraffur an, die sie haben sollen, nur decken die nicht. Man sieht also alles, was unten drunter ist. Ich habe die Schraffur so eingestellt, dass sie grau decken soll und darüber der schwarze Konturenstift.
Die Schraffur wird im Grundriss dargestellt, nur eben ohne Deckfüllung. Unter der Wandeinstellung sieht man allerdings die richtige Schraffur. Nur im Grundriss nicht....

was kann ich da einstellen?

LG
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Schau mal in der Modelldarstellung was dort für die Schraffurhintergrundfarbe eingestellt ist.

Sollte dort irgendwas außer "nach Elementeinstellungen" eingestellt sein, stelle es um.
banause
Newcomer
hallo david, danke erstmal, für die hilfe.

unter modelldarstellung kann ich außer die materialwahl nichts weiter einstellen. unter grundrisse und schnitte ( der wand ) kann ich alles so einstellen, wie ich möchte ( auch hintergrundfarbe) . das ändert sich dann auch in diesem fenster, nur halt nicht im grundriss.
es fehlt die deckschraffur im grundriss, die taucht nicht auf.
Habe auch alle möglichen häkchenkombinationen ausprobiert, leider ohne erfolg....

😞
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
Anonymous
Nicht anwendbar
nene banause - mußt du schon genau lesen:
der Punkt "Modell" bei den Wänden ist nicht das selbe wie die "Modelldarstellung".

Die findest Du unter Dokumentation. 😄
banause
Newcomer
Ohhhh..... stimmt 🙂

Nun gehts, wie gewünscht! klasse!

Vielen Dank, Leute!
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka