abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Druckprobleme mit HP OfficeJet Pro k8600dn

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
zu meinem heutigen Problem:
Ich würde gerne ein DIN A3 Layout aus ArchiCAD drucken. Soweit sollte dies ja keine große Sache sein, dachte ich.

Bisher haben wir mit einem Canon IX4000 gearbeitet, der aber so langsam seinen Geist aufgibt. Bei dem Canon ist es so, dass man nur das Papierformat beim Drucker auf A3 stellt und dann in ArchiCAD "Layoutränder" als Druckbereich angibt - und schon wird das Layout samt Layoutrahmen nach DIN gedruckt.

Zur Verdeutlichung - Das Layout ist DIN A3, die eingestellten Druckerränder im Master habe ich auf 0 gestellt. Die Layoutlinien sind rechts,links und oben um 5 mm nach innen versetzt, die linke Linie ist 2 cm vom Blattrand entfernt.

Wenn ich das Layout als PDF speicher erlaubt mir Acrobat die Option "als Bild Drucken" im Druckdialog unter den erweiterten Einstellungen anzugeben und dann kann ich die Randlosdruckenoption des Druckers anschalten und der Druck wird Maßstabsgerecht gedruckt.

Da diese Option "als Bild drucken" in ArchiCAD nicht zu verfügung steht ist mir bisher keine Lösung für das Problem eingefallen, vielleicht kennt ja jemand das Problem...

Schöne Grüße ausm sonnigen Hamburg
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmals eine Kurzfassung, der HP druckt die Layoutränder nicht ohne Randloses Drucken und mit randlosem drucken stimmt der Maßstab nicht mehr auch wenn es so eingestellt sein sollte.
Zudem ist es nur möglich den Randlosdruck zu aktivieren in Fotoqualität was zur Folge hat das jeder Druck ewig dauert, was ja aber eigentlich auch egal ist wenn nicht das ganze Layput dargestellt wird und damit unbrauchbar ist.

[ 16. Februar 2010, 12:35: Beitrag editiert von: Fruehling ]
jens-uwe
Participant
Hallo Frehling,
unter WindowsXP/ ArchiCAD13 funktioniert der Druck bei mir mit dem genannten Drucker maßstäblich und korrekt. Prüfe mal Deine Druckereinstellungen.
Meine Einstellungen im Druckertreiber sind:
1) unter "Funktionen"->Größenänderungsoptionen:
Format A3; NICHT Randlosdruck ankreuzen; "In tatsächlicher Größe drucken"
2) unter "Erweiterte Optionen"->Druckermerkmale->"Ränder minimieren, EIN"
Natürlich müssen die "erweiterten Druckfunktionen" aktiviert sein.

Freundliche Grüße aus dem winterlichen Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für deine Antwort in diesem Moment habe ich es auch genau wie beschrieben ausprobiert.

Das einzige was nun noch felht ist, das man so keine Faltmarken mitdrucken kann, die normaler Weise ja ausserhalb des Layoutrahmens liegen.

Wenn noch einer eine Tip hat gerne ran damit.


Vielen dank nochmals und einen schönen Tag.