abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Falsche Ansichtsdarstellung Wand an Wand / Wand an Morph

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend liebe Forenmitglieder!
Mich plagt mal wieder ein Problem, meine letzte Hoffnung seit ihr...

Ich denke das Bild sagt es schon: falsche Darstellung, da alle Oberflächen gleich sind.
Also:


1: Wand 24 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu OG
2: Wand 36,5 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu OG
3: Wand 24 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG
4: Wand 36,5 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG
5: Wand 24 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG -> konvertiert zu Morph, damit sich die Wand an die schräge Wand anschmiegen kann
6: Wand 24 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG

Ich glaube sämtliche Optionen durchgespielt zu haben (Ebenenverschneidung!?, verschiedene Konstruktionslinienänderungen...), aber nix haut hin. Ich hab doch schon mal eine höhere Wand an eine niedrigere anschließen lassen, da sah es doch auch richtig aus...

Auch die Darstellung des Morph im Grundriss stimmt nicht: wie verbinde ich denn eine Wand mit einem Morph?


Vielen Dank für eure Hilfe! Natürlich hab ich versucht, mein Problem mit dem Referenzhandbuch zu lösen; ich finds nicht.

Michael

PS: die Decken sind zwecks Übersichtlichkeit ausgeblendet. Mit dem Solid-Befehl sehen die Wand-/Deckenverbindungen - auch mit dem Morph - tadellos aus!
13 ANTWORTEN 13
bjoern1
Newcomer
😉 habe es nur überflogen, erwischt... 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also eines gleich vorweg: Wände und Morphs werden NICHT miteinander verbunden.

@foxarch: Morphs können sich miteinander verbinden (Bool'sche Operationen), wenn nicht gewünscht, dann kann man die Linien auf unsichtbar stellen.

zum Problem:
Die Wände 1 und 2 verbinden sich wahrscheinlich korrekt. allerdings trifft an dieser Stelle ja noch eine dritte Wand (lieder ohne Nummer), diese verursacht die Trennlinie. Kann man ev. beheben indem man die Konstruktionslinie dieser Wand in die Mitte oder nach Innen legt.

Die Wand 5 kann ruhig eine Wand bleiben, sollte sich (vorausgesetzt die Konstruktionslinien treffen einander) problemlos mit der schrägen Wand verbinden.
Somit entfällt auch die Trennlinie zwischen 4 und 5.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Wollte Euch nur Bescheid geben, dass ich das Problem zwischenzeitlich lösen konnte:
die hintere Querwand zur Wand "2" hatte die gleiche Wandpriorität wie "1" und "2"; nachdem ich ihr eine niedrigere Priorität zugeordnet habe, ist der Strich in der Ansicht zwischen 1 und 2 verschwunden. Tja, das Leben kann manchmal so einfach sein... 😕

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte das Problem bei einem Kollegen auch gerade. Auch er hat Stein und Bein geschworen ArchiCAD hätte da einen bug. 😉

Zu allererst prüft, wieviele Wände an solchen Problempunkten verschneiden, Auswahlrahmen, Strg-A oder wie auch immer. Ganz häufig ragen einfach Wände aus anderen Geschossen "herein".

Also, wenn ihr Wände geschossweise eingebt, dann nehmt das "auf allen relevanten Geschossen" raus und macht die Schraffur "symbolisch". das beschleunigt auch euer Projekt!

Und der zweite ganz wichtige Stolperstein sind die Schichtprioritäten mehrschichtiger Bauteile. Massives hohe Zahl, leichtes wie Dämmung und Putz, Bekleidungen eben geringe Zahl. Und dann natürlich auch in der Wand den Schalter anschalten, dass diese auch berücksichtigt werden!