abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fassadenfarbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe heute ein Problem mit Archicad 11. Ich habe das Fertigteilhaus meiner Nichte gezeichnet. Nun geht es an die Fassadenfarbe. Die Mauern haben einen verschiedenfärbigrn Putz. Ich habe den Putz fotographiert und möchte ihn nun einsetzen. Das Problem ist z.B. Die Mauer ist 9 m lang und ca. 2,5 m hoch. Auf der linken Seite ist ein 20 cm breiter Streifen Rot anschließend kommt ein 2,6 m langer Teil mit Putz Grau. In diesem Teil ist ein Fenster. Dann kommt der restliche Teil wieder in Putz Rot. In diesem Teil ist ein Fenster und die Eingangstür. Alle Wände sind so in unregelmässigen Abständen in Streifen Rot und Grau verputzt. Nun hatte ich die Überlegung ich setze vor die Außenmauer mit dem Wandwerkzeug eine 1 cm starke Wand mit den jeweiligen Farben. Das Problem ist nur die Fenster und Türen werdennicht mehr durchbrochen sondern sind nicht mehr zu sehen. Was mache ich da falsch oder wie kannich das Problem lösen?
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Ich bin Hobbyzeichner und schon in der Alterspension. Außerdem noch ein ziemlicher Neuling auf Archicad.
mfg Werner1945
2 ANTWORTEN 2
jens-uwe
Participant
Hallo Werner,
Variante 1: Du könntest in Deine 1cm-Wand leere Fensteröffnungen einsetzen an allen Stellen, wo die Hauptwand Öffnungen hat. Sollte bei einem Einfamilienhaus nicht lange dauern.
Variante 2: Falls die Putzfarben in der Wandhöhe nicht wechseln, könntest Du Deine normale Außenwand "splitten" und jeweils die richtige Farbe bzw. das richtige Material zuordnen.
Variante 3 (eher nicht empfohlen): Du könntest ein Arbeitsblatt oder tekturblatt als abgekoppelte 2D-darstellung von Deinen Ansichten erstellen und mit beliebigen Schraffuren arbeiten. Rendern geht dann aber nicht mehr.
Ich würde wahrscheinlich Var. 1 nehmen.

Freundliche Grüße aus dem Thüringer Wald
Jens-uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens Uwe!
Besten Dank für deine Tipps. Nr. 1 werde ich sofort probieren. In der Höhe ist die Farbe jeweils in der Deckenhöhe getrennt daher macht es dort weniger Schwierigkeiten.
Danke nochmals.
mfg Werner1945

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen