abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fehler 501

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe gerade mein ArchiCAD um den Patch R2 und ein paar GDL-Objekte erweitert. Jetzt kommt beim Start nur noch eine Fehlermeldung 501:

Ein WIBU-Key Treiber konnte nicht gefunden werden.

Liegt das am Ende daran, dass ich das Update R2 für die Studenten Version verwendet hab?

/Edit: Na toll, ich hab mir jetzt dem WIBU-Key Patch herunter geladen. Offensichtlich ist das Update nciht für die Studenten gedacht gewesen und ich bräuchte nun ein Dongle...Graphisoft ihr seid Spitze!

[ 02. Februar 2006, 11:52: Beitrag editiert von: Pickaboo ]
21 ANTWORTEN 21
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kann es sein, dass Du nicht mit der Studentenversion arbeitest?
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch. Ich arbeite mit der ArchiCAD 8.1 Studentenversion.. naja, zumindest bis heute morgen, als ich endlich den Patch aufgespielt hab...

Ich hatte mein System neu installiert und wollte endlich mal meine Software auf den neuesten Stand bringen. Aber offensichtlich ist das was gründlich schief gelaufen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Pickaboo,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, und danke für die nette Begrüßung.

Zur Zeit kann ich euch leider keine detailierten Auskünfte über mein ArchiCAd geben, da ich es ja nicht mehr starten kann.
Die grundlegenden Daten hab ich aber mal in meine Signatur geschrieben.

Mein Problem ist weiterhin, dass meine Studentenversion durch das Aufspielen des R2 Patches offensichtlich zu einer dongleabhängigen Version geworden ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann spiel dein ArchiCAD doch nochmal drauf, nachdem du es deinstalliert hast und sämtliche Registryeinträge und Preferences gelöscht hast.

Oder du schaust einfach mal unter Windows nach ( das würde ich als erstes tzun, ob du nicht mittels Windows den Zustand so herstellen kannst, wie es vor der Installation des WIBU Key Treibers war.

Da wo du auch Wiederherstellungspunkte setzen kannst, hast du die Möglichkeit dein System wiederherzustellen.

PS: Graphisoft kann nun wirklich nichts dafür ! 🙂

[ 02. Februar 2006, 12:27: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. der fehler trat nach dem Aufspielen des R2 Patches auf. Der WIBU-Treiber war nur ein Versuch mein AC wieder zum Laufen zu bringen.
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Wenn ich mich nicht irre, hat die Studentenversion gar keinen Dongle von Wibu, also brauchst du auch die Wibu Software/Patch gar nicht.

War das Patch für deine Version überhaupt gedacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Studenten Version braucht keinen Dongle, das stimmt 😛

Ich nehme einmal an, dass ein Update für alle Versionen gedacht ist, bz. bei der Installation dann verständlich gemacht wird, dass es mit der Studentenversion nicht geht.
Wenn das Update wirklich nur für die Vollversionen gedacht war, frage ich mich, warum die Studenten diesen Support nicht brauchen sollen.

Aber die wichtigste Frage ist:
Muss ich AC jetzt wieder ganz deinstallieren, oder kann ich das irgendwie anders ausbügeln?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Fehler erst nach dem Aufspielen des Updates da war, dann musst du dein Systemstand so wiederherstellen, wie es vor dem Aufspielen des Updates war.

Also entweder über die Windowsschiene, wie ich es geschrieben hatte oder eben komplett deinstallieren und alle Einträge löschen und alles neu aufspielen.

Versuchs erstmal über Windows.

PS: in der Zeit, wo wir hier das Problem erörtern, hättest du das normalerweise wieder neu installiert.

Spass beiseite.

Einfach mal versuchen, bei Problemen wieder posten.




:winken: