abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fehlerhafte Tür-Objekte in AC12?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

ich habe massive Probleme mit Tür-Objekten aus der original AC12-Bibliothek. Die BIB ist lt. Homepage aktuell.

Ich muss die Türen mit Ihren freien Öffnungsmaßen eingeben, damit diese im Türmarker auch entsprechend angezeigt werden. Die meisten Türen haben zusätzlich noch ein feststehdnes Oberlicht bzw. eine Oberblende.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass die Türen nach (meiner Meinung) richtiger Definierung der Abmessungen in Schnitt und Ansicht falsch dargestellt werden.

Türen mit "3. Freie Öffnung Maße" von 2,10 m werden in Schnitt/Ansicht 2,25 m hoch gezeichnet, jedoch sind die 3D-Fangpunkte korrekt auf 2,10m. Die Angabe der "1. Rohbauöffnung" wird plötzlich 14 cm größer gezeichnet und auch in den Türeinstellungen errechnet. Ein Verändern der Oberlichtgröße hilft zwar die Rohbauöffnungshöhe anzupassen, jedoch wird die Türblatthöhe immer noch falsch dargestellt.

Auch ist es mir nicht möglich, die obere Rahmenbreite einer Türe zu verändern. Es werden zwischen Freiem Öffnungsmaß und Rohbaumaß immer 5 cm Abstand errechnet.

Dies ist mir schon bei Terrassentüren, Innentüren etc. aufgefallen.

Wer hat einen Rat, wie ich das beheben kann?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

sehe ich dass richtig, dass das Problem der fehlerhaften Türdarstellungen wohl nur in meinem Projekt auftaucht?

Oder arbeitet von euch keiner mit den Marken (Rohbauöffnung/freie Öffnung)?

Habt Ihr trotzdem einen Lösungsvorschlag?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo FraG!!

Ich habe ebenfalls Probleme mit den Fenster- & Türobjekten!!

Nicht nur, das wie du gerade beschrieben hast die Maße in GR & Schnitt falsch dargestellt werden, nein auch mit dem Marker gibt es große Probleme.

Ich finde das die Markereinstellungen in AC 12 sehr übersichtlich und gut gelungen sind! Aber was bringt mir das, wenn ich einstellen kann, welches Maß ich in in welchem Maßstab sehen will, wenn es nicht klappt.... :confused: :confused:

Lg Stefan :winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich bin nächste Woche in Budapest. Da geb ich das Türmarker-Problem direkt an die Programmierer weiter. Wir haben diesen Punkt schon aufgenommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 SPITZE! Denn genau dieser Punkt finde ich in AC 12 eig. am besten 😄

Endlich kann man mit Türen und Fenstern übersichtlich & einfach arbeiten.

Schöne Grüße aus Vlbg. Gerald

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen "Leidensgenossen",

dann besteht ja Hoffnung, dass es bald ein Bib-Update mit fehlerfreien Türen geben wird.

Aber es ist bei mir nicht nur ein Markerproblem, denn die Darstellung in Ansicht und Schnitt passt definitiv nicht zur Eingabe - d.h., Querriegel zwischen Oberlicht und Türblatt liegt nicht an gleicher Stelle wie die entsprechenden 3D-Fangpunkte.

Schonmal Danke
Gerald Faustenhammer
Participant
@FraG
kannst Du mir das bitte mal dokumentiert schicken.
gerald.faustenhammer@graphisoft.at
Irgendwie versteh ich es nicht ganz. Habe es mit der Tür "Tür Ol 1-Fl 1S 12" ausprobiert und sehe kein Problem.

Besten Dank
Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerald,

habe wie gewünscht heute zwei Fehlerbeschreibungen an Deine E-Mail geschickt.

Hoffe, es findet sich bald eine Lösung.

Danke...
Anonymous
Nicht anwendbar
hast Du das aktuelle Bibliothekenupdate installiert?

kam am 11.11.2008 um 11.11 Uhr raus 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die wichtigesten Fehlerbereinigungen:

* 82181, 82186 - Fassaden-Elemente: falsche Standard-Stifte
* 82196 - Türen: Zargentür, Stocktür: Umfassungszargen funktioniert nicht
* 82182 - Türen: Parameter "Schwelle" in einigen Türen nicht sichtbar
* 81802 - Türen: Eingangstür: Fehlermeldung bei Schwelle 0.00
* 80500 - Türen: Fehlende Fangpunkte an Wandecken
* 80488 - Türen: Präzises Spiegeln der Türen ist nicht möglich, da Fangpunkte fehlen
* 80087 - Türen: Falsche Geometrie bei "Schwelle füllen"
* 79898 - Türen: Hotspots bei Türblättern funktionieren nicht
* 79843 - Türen: Innentüren: fehlende Verknüpfung zwischen Parametern im Menü "Türmaße" und Menü "Türmaße-Einstellungen"
* 78010 - Türen: Falsche Ausrichtung der Wandkonturlinien über Türen in trapezoiden Wänden
* 64239 - Türen: Zargentür- Raumstempel und Berechnung folgt nicht der Kontur der Tür
* 79922 - Türen/Fenster: Wandöffnung: Falsche Tür/Fenster-Verbindung mit geneigten Wänden
* 82897 - Fenster: Eckfenster mit "Faschen" erstellt falschen Schnitt/Ansicht, 3D
* 82419 - Fenster: Sprossenfenster_2-Fl: Typ 7 - Glas ist ausserhalb des Fensters
* 82359 - Fenster: Flügelfenster als Eckfenster erzeugt falsche Darstellung in 2D und 3D
* 82146 - Fenster: Dreieckfenster: Platzierung als Eckfenster erzeugt falsches 3D
* 81780 - Fenster: Sonderfenster: Brüstungshöhenproblem bei gerundeten Wänden
* 81686 - Fenster: Bogen in Grenadierschicht lässt die Wand ausblenden
* 81517 - Fenster: Faschen in gerundeten Wänden: funktionieren nicht, tlws verschwinden die Wände
* 81514 - Fenster: "Fenstereinfassung" verursacht falsche Materialien
* 81271 - Fenster: Rechteckfenster: Faschen funktionieren nicht in gerundeten Wänden
* 81045 - Fenster: 1-Flügelfenster Optionen: "Öffnungssymbol" funktioniert nicht
* 80757 - Fenster: F_Segment-Abschluß: unnötige Fangpunkte erscheinen
* 71703 - Fenster: Kombi-Fenster_3 Fl, 4-Flügelfenster_Optionen falsche Darstellung in Schnitt/Ansicht
* 67088 - Fenster: Reihenfenster Schnitt- und Grundrissdarstellung passen nicht zueinander
* 63294 - Fenster: 'Höhe_Kämpfer' Parameterproblem
* 82994 - Migrations-Bibliothek: Einige Elemente fehlen
* 80217 - Migrations-Bibliothek: Doppelte Texturen
* 82212 - Object: Bodendurchbruch, Deckendurchbruch: Zusätzlicheer Platz erscheint
* 82112 - Objekt: W Nische: Unnötige Laibungsfunktion
* 80602 - Objekt: Fehlendes Nischenobjekt
* 77561 - Objekts: Spülenschrank: fehlerhafte 3D Küchenelemente oder Küchenelemente sind zu klein, wenn die Objektbreite auf "Individuell" steht
* 77297 - Objekt: Bodendurchbruch_Symbol, Deckendurchbruch_Symbol, Bodenschlitz: 2D Darstellungsfehler
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt schon mal nicht schlecht!!!

Mal schauen, ob es den Anforderungen gerecht werden kann.

Lg Stefan 😄