abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fehlerhafte Tür-Objekte in AC12?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

ich habe massive Probleme mit Tür-Objekten aus der original AC12-Bibliothek. Die BIB ist lt. Homepage aktuell.

Ich muss die Türen mit Ihren freien Öffnungsmaßen eingeben, damit diese im Türmarker auch entsprechend angezeigt werden. Die meisten Türen haben zusätzlich noch ein feststehdnes Oberlicht bzw. eine Oberblende.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass die Türen nach (meiner Meinung) richtiger Definierung der Abmessungen in Schnitt und Ansicht falsch dargestellt werden.

Türen mit "3. Freie Öffnung Maße" von 2,10 m werden in Schnitt/Ansicht 2,25 m hoch gezeichnet, jedoch sind die 3D-Fangpunkte korrekt auf 2,10m. Die Angabe der "1. Rohbauöffnung" wird plötzlich 14 cm größer gezeichnet und auch in den Türeinstellungen errechnet. Ein Verändern der Oberlichtgröße hilft zwar die Rohbauöffnungshöhe anzupassen, jedoch wird die Türblatthöhe immer noch falsch dargestellt.

Auch ist es mir nicht möglich, die obere Rahmenbreite einer Türe zu verändern. Es werden zwischen Freiem Öffnungsmaß und Rohbaumaß immer 5 cm Abstand errechnet.

Dies ist mir schon bei Terrassentüren, Innentüren etc. aufgefallen.

Wer hat einen Rat, wie ich das beheben kann?
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Aktualisierung ist für die deutsche Version.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

heute habe ich voller Freude das BIB-Update vom 11.11.2008 installiert.

Und, was soll ich sagen... hat nichts geholfen! 😞

Alle bisher falsch dargestellten Türen sind immer noch fehlerhaft. Auch ein Austausch des Objektes gegen ein anderes und anschließendes Neueinstellen (nicht rückgängig machen) hilft auch nichts.

Bisher festgestellte Probleme treten auf bei:

1. Metalltür 1-FL 12
2. Metalltür 2-FL 12
3. Terrassentür 1-FL 12

Bei 1. + 2. wird das Türblatt in Ansicht und Schnitt bei Eckzarge und ab Maßstab 1:50 bzw. größer um das Maß der Eckzargenbreite verschoben. Das Oberlicht wird korrekt dargestellt.

Bei 3. wird das Türblatt höher als die 3D-Fangpunkte in Ansicht und Schnitt dargestellt. Fangpunkte auf eingestellter Höhe für freie Öffnung, der Kämpfer zwischen Türblatt und Kämpfer ist jedoch um einige cm höher.

Irgendwelche Vorschläge...?
Gerald Faustenhammer
Participant
@Frag
ich habe alle Daten erhalten und wir geben es nächste Woche an die Entwickler weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

gibt es schon erste Aussagen von der Entwicklung zum Türproblem?
Gerald Faustenhammer
Participant
Ja, wir konnten alles nachvollziehen.
Bei der Terrassentür mit dem Oberlicht, ist die Höhe der Oberlichte aber korrekt. Die Durchgangslichte stimmt nicht. Die ist 2,26(nicht 2,29) statt 2,1.
Bei der Metalltür scheint es die Kombination "freie Öffnung" mit Eckzarge zu sein, die Probleme macht.

Ich habe Archiv-Dateien erstellt, damit es für die Programmierer einfacher ist und weitergegeben.
Wird wohl mit dem nächsten deutschen Bibliotheken-Patch behoben werden.

Die Wünsche gebe ich an meine deutschen Kollegen weiter, da es ja die deutsche Bibliothek betrifft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle...

Ich möchte nochmal mein Türproblem ins Gedächtnis rufen.

Habe zwischenzeitlich gelesen, dass noch andere Nutzer ähnliche Schierigkeiten in AC12 haben (siehe z.B. AC 12 BIB Update .

Wie ist den der Entwicklungsstand für ein Bib-Update?

Was passiert eigentlich mit den bereits "falsch" verwendeten Türen beim BIB-Update? Muss ich die alle nacharbeiten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist den konkret falsch… also ich mann kann schon auch mit den "falschen" Türelementen nach Norm arbeiten, muss halt wissen wie?

Was ist konkret falsch?

Sag bitte gleich auch mit welcher Tür du arbeitest und in welchem Maßstab du dich befindest.

Lg Stefan :winken:

[ 06. Januar 2009, 15:10: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,
darf ich Dich an den Anfang meines Themas verweisen, dort hab ich alles schon mal zusammengeschrieben. 😄