abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fenster oben an Dachschräge anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich ein zweiflügliges Fenster oben mit ca 10 cm Sturz an die Dachschräge anpassen möchte. Habe schon ziemlich viel herum probiert bekomme es aber einfach nicht hin.
Kann mir hier evtuell jemand weiterhelfen.

Ich wollte eigentlich ein Foto der Situation einfügen. Da ich allerdings neu im Forum angemeldet bin, konnte ich noch nicht herausfinden wie das funktioniert.

Ich arbeite mit AC 22, Windows 7.

Vielen DAnk im Voraus, für eure Ratschläge.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mal versucht das Bild per Link freizugeben:

https://ibb.co/KNN8CVB
BenjaminSchober
Contributor
Hast du schon einmal versucht das von dir dargestellte Fenster in deiner Fantasie zu öffnen? Der Dreh-Kipp-Flügel schlägt gegen die Dachschräge. Das geht nicht.

Fenster lassen sich nicht beschneiden. Hier wäre ein anderer Fenstertyp erforderlich.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Der linke Teil wäre in diesem Fall dann nur ein Kipp-Flügel. Das hab ich für dieses Bild jetzt noch nicht eingestellt. Ich hätte trotzdem gerne das 2-flüglige Fenster an die Schräge angepasst. Das muss doch irgendwie machbar sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man ein Fenster nicht parametrisieren, damit ich z.B. im Schnitt oder Ansicht eine Ecke packen und in der Höhe verschieben kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt in der Bibliothek bei den Sonderfenstern ein Fenster das heisst "Fenster Schräg-Abschluss 22". Es entspricht vermutlich nicht ganz deinen Vorstellungen aber zumindest die obere Schräge ist sauber einstellbar.

Skript-Änderungen an bestehenden Fensterobjekten - so dass das Objekt wunschgemäß funktioniert - sind aufgrund der Komplexität so gut wie ausgeschlossen - es sei denn du bist absoluter GDL-Freak oder professioneller Programmierer.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Skript-Änderungen an bestehenden Fensterobjekten - so dass das Objekt wunschgemäß funktioniert - sind aufgrund der Komplexität so gut wie ausgeschlossen - es sei denn du bist absoluter GDL-Freak oder professioneller Programmierer.


Bin eher Anfänger was GDL angeht.

Dann werde ich es mit dem Bibliotheksfenster Fenster Schräg-Abschluss 22 versuchen. Vielen Dank!
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht ist es für die geringe Anzahl von solchen Fenstern sinnvoll, mit der Möglichkeit zu arbeiten, ein Fenster im Grundriss aus Decken zu zeichnen und das Ganze dann als 3D-Fenster abzuspeichern?





https://www.youtube.com/watch?v=KNNuTmyU9YY
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Alternative von Bimcomponents mal im Fensterwerkzeug Suchfeld eingeben freeFormWindow.
MFG Su