abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wand mit Fliesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann man eine Wand definieren/modellieren/auswerten die vertikal unterschiede in den Schichten aufweist.
z.B. Wand im Badezimmer die nicht raumhoch gefliest wird.

Bis auf eine Höhe von 2m wird gefliest, also Kalk-Zement-Putz (Oberfläche abgerieben/rapportiert).

Die restliche Wand wird mit Farbe gestrichen. = Kalk-Zement-Putz aber gefilzte Oberfläche.
In der Flächenauswertung muss dies berücksichtigt werden.

Mit dem Wandwerkzeug sehe ich hier keine Möglichkeiten. Vielleicht mit Hilfe des Profilmanagers. Aber wenn ich den Fliesenspiegel (30x30cm oder 60x30 cm) in einer Ansicht sehen möchte, geht es wieder nicht, oder?

danke
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
Für die reine 3D-Darstellung würde sich eine Profilwand anbieten, aber die automatische Auswertung wird da wohl "schlapp machen".

Eine andere Möglichket wäre es, für die Fliesenschilder zusätzliche flache Wände davor zustellen, aber Du musst achtgeben, nicht die gleiche Führungslinienlage dieser Wände zu zeichnen, wie die eigentliche Wand - da muss ein Abstand sein, sonst bekommst du Probleme mit den automatischen Materialpriooritäts-Verschneidungen.

Wieder eine andere Möglichkeit nur für 3D ohne Auswertung wäre es, das GDL-Bibliothekselement "Bild" mit einer Fliesentextur zu versehen.

Wieder eine andere Möglichkeit wäre es, das Fassadenwerkzeug mit Paneelen (Fliesen) und Profilen (Fugenfüllungen) einzustellen.

Dann gibts noch addons von Eptar. https://graphisoft.com/partner-solutions/eptar

Wieder eine andere Möglichkeit wäre es, Morph-Flächen vor die Wand zu stellen - mit entsprechender Textur.

Wieder eine andere Möglichkeit wäre es, meine alten GDLs zu nutzen, aber die haben keine Auswertung und sind sehr Recourcenintensiv und verlangsamen den Workflow erheblich:

https://www.youtube.com/results?search_query=Archicad+20+GDL+Fliesenschild
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ich würde es mit dem Werkzeug modellieren, das dafür am geeignetsten ist. Das Wandwerkzeug. Und hier würde ich die, wie vorgeschlagen, davor stellen. Aber OHNE Abstand. Fliesen/Putz als einschichtig oder mehrschichtig auf separater Ebene mit von der Wand abweichender Verschneidungszahl der Ebene. Dann kannst du das über IFC oder IA und Etiketten auswerten. Die Verwendung von Profilwänden hängt vom Einsatzbereich ab, wie kompliziert das wird und wieviele Einzelelemente du bekommst, sollte aber auch gehen und auswertbar sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Wer Einzelschichten mit dem Wandwerkzeug zeichnet, kann zusätzlich die Fläche auf ‚ von Räumen abziehen‘ setzen. Somit behalten Türen in den Trägewänden Ihren Bezug. Im IFC können damit IfcCoverings auch Unterobjekte eines Raumes werden (wenn Rauminhalte an).

Bernd Schwarzenbacher entwickelt gerade ein Tool, dass Innenbeläge als Wände mit dem Raum platziert.
https://www.bschwb.com/
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Ich denke, es wäre langsam Zeit für ein 'Bekleidungswerkzeug'

Aber so ein 'Wunsch' gehört ja anderswo hin...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Top 1 Wunsch der BIM Allianz.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
ach...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
..med
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
"lukaso" wrote:
Wer Einzelschichten mit dem Wandwerkzeug zeichnet, kann zusätzlich die Fläche auf ‚ von Räumen abziehen‘ setzen. Somit behalten Türen in den Trägewänden Ihren Bezug. Im IFC können damit IfcCoverings auch Unterobjekte eines Raumes werden (wenn Rauminhalte an).

Bernd Schwarzenbacher entwickelt gerade ein Tool, dass Innenbeläge als Wände mit dem Raum platziert.
https://www.bschwb.com/


http://www.cigraph.it/en/ArchiTiles_2
Im Studium hat ich mal eine Lizenz für die Tools von Cigraph.
Damit konnte man gut Arbeiten.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
In Wahrheit gehören die Wandbeläge genauso wie der Bodenaufbau mit dem Raumwerkzeug "zusammengespannt". Die "Innanansicht" gehört durch eine "Wandabwicklung" in Verbindung mit dem Raumwerkzeug ersetzt.

Wenn man einen Raum aktiviert hat, sollte man automatisch in eine Abwicklungszeichnung reinkommen, die ansonsten wie das Ansichtswerkzeug funktioniert, wo ich alles auf die Wände zeichnen kann, was auch immer ich will.

Der jetzige Ansatz, Bodenaufbauten als eigene Decken zu verwalten und Wandbeläge aus Addons oder eigenen Wandelementen zu zeichnen ist meiner Einschätzung nach Blödsinn.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia