abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Graphisoft License Manager Tool

moritz61
Participant

Hallo,

habe eine AC-28 Lizenz auf dem Server (Windows Server 2022-21H2). Nun will ich die Lizenz hochladen, um sie auf dem Notebook mitnehmen (und anwenden) zu können.

Auf dem Server (über Remote-Verbindung) öffne ich den Graphisoft License Manager, dort wird die Lizenz auch angezeigt (Foto). Gehe ich auf "Hochladen" werde ich aufgefordert, mich mit meiner Graphisoft-ID anzumelden. Ich fülle Mail-Adresse und Passwort aus, drücke auf "Sign in", aber es tut sich nichts. So wie auf Foto2 bleibt das dann unendlich lange einfach stehen, das "Bitte warten..." auf dem License Manager bewegt sich aber laufend hin- und her.

Hat jemand eine Idee?

AC-Lizenz01.JPGAC-Lizenz2.JPG
8 ANTWORTEN 8

Hm... Mal ins Blaue geschossen: Vielleicht funkt eine Einstellung in den Firewall- oder Proxy-Settings des Servers hier rein?
Falls eine IT-Abteilung den Server verwaltet, vielleicht die mal kontaktieren.

Kannst du id.graphisoft.com vom Server aus mit einem Browser erreichen?

Liebe Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Hinweise.

Ja, ich kann vom Server aus die id.graphisoft.com aufrufen und mich dort auch anmelden.

Liebe Grüße

Hallo Bernd,

noch was vergessen: ich kann mich vom Server aus auf der id.graphisoft.com anmelden. Aber das Problem bei der Lizenzmigration bleibt unverändert!

LG

Hallo Moritz,

OK, das ist schon mal gut würde ich sagen.

Hast du die Firewall Einstellungen schon geprüft?

Eine Idee wäre noch den License Manager als Administrator zu starten. "Rechtsclick -> Als Administrator ausführen" oder so ähnlich.

LG

Hallo Bernd,

Firewall ausgeschalten, License Manager "Als Administrator" ausführen gemacht, Verhalten unverändert. Auf dem Server bin ich als Administrator angemeldet.

Es zeigt jetzt aber eine neue Nachricht an, ich hänge sie hier an.

Graphisoft Lizenz hochladen.JPG

 Liebe Grüße

Hallo,

jetzt mit meinem EDV-Betreuer nochmal alles durchgespielt. Keine Lösung. Das Problem ist, dass auf dem Fenster mit "Sign in with Graphisoft ID" das orangene Feld mit "Sign in" überhaupt nicht reagiert. Das Verhalten ist so, wie wenn ich irgendwohin auf dem Fenster klicke.

kann es sein, dass das Feld nicht mit einer Funktion hinterlegt ist?

Liebe Grüße

CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @moritz61,

wenn die Schaltfläche Sign in with Graphisoft ID nicht funktioniert, muss sichergestellt werden, dass der Graphisoft Eintrag hinzugefügt und das TLS Sicherheitsupdate durchgeführt wurde.

Wie der Eintrag hinzugefügt wird, wird hier erklärt:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/27827148076561-Bei-der-Graphisoft-ID-Anmeldung-ist-die...

Das TLS Update kann hier gefunden werden:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/29089021685777-Serververbindungsprobleme-aufgrund-vera...

Hinweis: das Update sollte auch ausgeführt werden, wenn eine neuere Archicad Version installiert ist.

Wenn dennoch weiterhin Probleme bei der Verwendung der Lizenz bestehen, sollte sich direkt an den lokalen Support gewendet werden. Das Anliegen kann über das folgende Formular an den technischen Support gestellt werden:

https://support.graphisoft.com/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360006622973 

Hallo CWagner,

super, das mit dem Eintrag war es, jetzt funktioniert alles.

Besten Dank!!!