abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Höhenkote - HöKo^5 im Schnitt inkorrekte Darst. - ISOCPEUR

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
WIN10,
AC26,
Schnitt,
Höhenhote gesetzt auf 95,5 cm Höhe,
Schrift-Font ISOCPEUR.

Bei mir FEHLERhafte Darstellung wenn "HOCH 5 mm" angezeigt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Nehme ich ARIAL, dann passt es.
Passt eigentlich mit jedem weiteren FONT, nur nicht bei meinem Lieblings-FONT.

Gruß Mario
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Ace
Kann das jemand bestätigen?
Äh - nö.
Also nicht bei
- Bemaßungswerkzeug, eingestellt auf "Querstrich mit Dreieck oben/unten"
- "Etikett Bauteilhöhe 26"
Gibts noch andere Höhenkoten?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Ma_Scht
Advocate

unverändert,
FONT gelöscht,
Warmstart,
FONT neu installiert.
AC26 erneut geöffnet
Ma_Scht
Advocate
Howdy Stefan L.,
stell mal bitte ein Bild rein, dass das bei Dir funzt.
Habe gerade alle Instanzen von ISOCPEUR auf meinem Rechner gelöscht, Warmstarts, etc.
Der Font war so weg, dass AC26 mit Bug-Meldung abstürzte.
Dann Font neu aufgesetzt.

Bei dem Verrutschen des Textes mit ^5 rutscht die Unterkante des ^5 auf die Unterkante der großen Maßzahl. Die große Maßzahl rutscht entsprechend nach unten.

Die Text-Hintergrund-Schraffur wird an der korrekten Stelle angezeigt. AC26 versetzt bei mir EXAKT um die halbe Buchtstabenhöhe den Hpt.-Text nach unten und nimmt das als Fußpkt. f. den ^5-Text.
Vielleicht liegt es daran, dass manche TTF ihren Referenzpunkt unten links haben und manche links mittig?

In AC25 ist das Problem NICHT da.

Gruß Mario
Stefan L_
Ace
... stell mal bitte ein Bild rein, dass das bei Dir funzt.
Kann ich nicht - funzt nämlich nicht. Ich habe sehr fokussiert auf die hochgestellte 5 geglotzt, die mir wunderbar wie eine 5 vorkam. Dass aber die ganze Chose zu tief hängt sehe ich hier jetzt auch...

Sorry.
Oder auch "Glückwunsch! Sie haben einen Bug entdeckt!"

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
BenjaminSchober
Contributor
Das scheint ein Phänomen zu sein, dass nicht alle Fonts mit den Etiketten und Stempeln funktionieren. Wir haben in einem Raumstempel festgestellt, dass die OKF / OKR Symbole nur mit Arial und ausgewählten Schriftarten, obwohl diese die Symbole in der Bibliothek haben.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Ma_Scht: Ja, es gibt in AC26 Win tatsächlich eine Fehler mit Schriften-Offset, der bei manchen Schriftarten stärker ausgeprägt ist. ISOCP zählt hier zu den Extremen. Der Fehler sollte in einem kommenden Update behoben sein. Eine temporäre Lösung könnte sein, AC26 mittels Registry-Eintrag zu zwingen, die "alte" Font -Engine zu nutzen.

The legacy text engine is still available in Archicad 26 and can be activated by a Registry entry. I do not recommend stepping on this way and warn you that the legacy text engine will be removed in a later version. To activate it, open Registry Editor, navigate to HKCU\Software\GRAPHISOFT\Debug, add a new Key (folder) here with the name TextEngine and add a new DWORD under it with the name useUniscribe and value 1 (see attached image of this). The same can be achieved by opening a Command Prompt with administrator rights and running the following command:
 REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\GRAPHISOFT\Debug\TextEngine /v useUniscribe /t REG_DWORD /d 1

@BenjaminSchuessel: Das was du meinst, bezieht sich auf etwas anderes. Da Wurden im Raumstempel besondere Zeichen der Schriftart Arial benutzt, die es halt so in anderen Zeichensätzen nicht gibt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Binder,
vielen Dank für die Hilfe, habe es gleich ausprobiert.
Nun bin ich mir nicht sicher, was besser ist.
ISOCPEUR

Bei ISOCP wird die ^5 korrekt angezeigt, aber die Linie ist so dünn.
NEIN, auch nicht, wenn man dicht ran-zoomt.

Mit ISOCP2 und ISOCP3 geht es. Verrückt.

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tatsächlich. Das ist ja schön blöd. Hab's gerade probiert: auch wenn bei der ISOCPEUR der obere Teil am Bildschirm fehlt, wenn man ein PDF erstellt wird es korrekt dargestellt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde das der Schriftart ISOCPEUR nicht so schön, abgesehen davon das er fehlerhaft dargestellt wird. Und finde der Schriftart MISO Schön. Und der der kommt DIN viel näher und wird fehlerfrei dargestellt.
http://www.schriftarten-fonts.de/fonts/11993/miso.html
https://fontmeme.com/schriftarten/miso-schriftart/

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen