abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Hilfe beim umwandeln von dwg Zeichnungn

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

bin gerad dabei meine Diplomarbeit für morgen vorzubereiten. Meine Freundin hat in AutoCad Detail Zeichnungen 1:1 und nochmal als 1:5 abgespeichert. Ich würde diese Detailzeichnungen gere in meiner ArchiCAD 11 Studentenversion überarbeiten jedoch habe ich probleme mit dem Maßstab... wenn ich es direkt öffne ( dwg) stimmt es vorne und hinten nicht...javascript:void(0)
sehr sauer kann mir jmd helfen.... wie gesagt, es geht um meine Diplomarbeit und würd mich über jeede Hilfe freuen.


Thx im Vorraus.... :hot:
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einstellungen zum DWG-Import stellt man im Übersetzer ein.
Ansonsten lässt sich der DWG-File auch als Zeichnung platzieren, danach das Ding zerteilen, dann lassen sich die Einzelteile bearbeiten.
Über dazuladen lässt es sich nach meiner Meinung besser arbeiten, da man dann wenigstens schon mal die eigene Layerstruktur hat und auch die entsprechenden Stifte.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Also wenn Du die Pläne als DWG ins ARCHICAD importierst, sollten die Größen im Grundriss (also im AUTOCAD-Modellbereich) stimmen, da dort auch 1:1 gezeicnet wird.
Solle es trotzdem nicht stimmen, hast Du 2 Möglichkeiten die Größe anzupassen:

1. Händische Methode:
DWG-Datei öffnen, nachmessen und über "Größenänderung" auf die richtige Größe skalieren.

2. Automatische Methode
Wenn Du oft Pläne hast, die alle den selben falschen Skalierungsfaktor aufweisen (z.B. bei DWGs aus dem selben Büro/von selben Zeichner etc.) kannst Du einen Übersetzer erstellen, und dort mit der Zeichnungseinheit direkt beim Import skalieren.

Für Deinen Fall würde ich Methode 1 empfehlen.