abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Hilfe, das Objekt "Wandschlitz 10" zeigt nur g

georgweber
Participant
Eine dringende Frage an die Spezialisten ... das Objekt "Wandschlitz 10" zeigt nur ganze cm ... Jetzt haben wir in unserem Projekt aber jede Menge Wandschlitze mit nur 11,5 cm Tiefe ... Da will ich nicht 12 cm stehen haben ... Ich habe mir auch schon das GDL Objekt angeschaut, aber nicht so richtige verstanden, wie und warum diese Werte immer gerundet werden ... Wer weiß Rat ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
... gehört eigentlich ins gdl forum...

die einfache lösung wäre, folgenden abschnitt im 2d skript des objekts zu ändern:
p = str(int(a*100+0.5), 2, 0)
r = str(int(b*100+0.5), 2, 0)
q = str(int(c*100+0.5), 2, 0)

dertext =bes+" "+p+"/"+r+"/"+q
in den ersten drei zeilen jeweils die 0 durch eine 1 zu ersetzen. das ergibt aber dann auch eine nachkommastelle ("12,0"), wenn der wert ganzzahlig ist.
p = str(int(a*100+0.5), 2, 1)
r = str(int(b*100+0.5), 2, 1)
q = str(int(c*100+0.5), 2, 1)

dertext =bes+" "+p+"/"+r+"/"+q
soll das ganze flexibler werden, sind eventuell zusätzlich parameter oder berechnungen im skript nötig.
anregungen dazu finden sich auch hier: selfgdl

:winken:

[ 22. Februar 2007, 13:12: Beitrag editiert von: zzyzx ]
georgweber
Participant
Danke für die schnelle Antwort!
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
georgweber
Participant
hier die Lösung meines Problems ...

statt
p = str(int(a*100+0.5), 2, 0)
r = str(int(b*100+0.5), 2, 0)
q = str(int(c*100+0.5), 2, 0)
jetzt
p = str(a*100, 2, kommaH)
r = str(b*100, 2, kommaB)
q = str(c*100, 2, kommaT)
kommaH, kommaB, kommaT sind dann Boolesche Operation Parameter ...
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema Wandschlitz mit gewünschter 11,5 cm Tiefe Darstellung stellt sich bei uns nun auch.
Ich habe das Objekt (Nun Wandschlitz 13 oder 14) entsprechend im GDL-2D-Skript geändert.... Dezimale wird auch angezeigt.

ABER .... .immer nur auf- oder abgerundet.
D.h. im Objekt ist Tiefe: 11,5 eingestellt, dann wird 12,0 angezeigt.

WO muss ich denn die RUNDUNG manipulieren/ein-/ausstellen ????
.... Projektpräferenzen? ---- aber wo?

Gruss,
SIMON