abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Konstruktionsraster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite mit der Studentenversion von ArchiCAD 10 und habe ein Problem mit dem Konstruktionsraster. Das Raster ist in meiner Version nicht vorhanden, wobei ich von einigen Bekannten weiß, dass sie bei der selben Version darauf zugreifen könne.
Mir fehlen auch weitere wichtige Befehle.
Wo bekomme ich die fehlenden Dateien her?
3 ANTWORTEN 3
archiflow1
Newcomer
Hallo Lena*
man kann das Raster (und auch den Rasterfang) ausschalten.
mit [F8] kann man die Rasterlinien sichtbar machen. Einstellen kann man diese über [F6].
Dass deine Maus die Rasterpunkte fängt kann man im Menue "Ansicht"-->"Rasterfang-Optionen"-->Rasterfang/Konstruktionssaster einstellen.

Ob sinnvoll ist, hängt stark von der Aufgabe ab. Ich hab's nich nie benutzt. ich schalte sogar die Rasterlinien aus...
AC25_win
zzyzx
Newcomer
im hilfe menü findest du diesen link zu zubehör

da gibts das rasterwerkzeug zum runterladen.

im menü/planung/konstruktionsrastrer ist sowas auch zu finden.

einfach mal probieren, was für dich am besten taugt.
ich nehme meistens
- ganz normale linien, die kann man immer einfach fangen,
- einen selbstgebastelten marker, wenn ich beschriftung brauche (text geht natürlich genauso)
- damit nix unabsichtlich verschoben wird: die linien und beschriftungen einzeln sperren per menü/bearbeiten/sperren/schützen

:winken:
archiflow1
Newcomer
Oh, ich habe dich Missverstanden. Du meinst "Achsen"? Die nutze ich selbstverständlich.
Aber das Grid-tool ist vom Ansatz her toll, in der Anwendung aber eher bescheiden...
Ich mach' Achsen mit simplen Linien. Die Linienenden sind Kreise mit d=12mm. Die Beschriftung als zentrierter Text mit mittigem Ankerpunkt. --> Nie Probleme, wenn's in einen anderen Massstab geht!
AC25_win