am 2024-11-05 02:12 PM
Es kam gerade eine Email rein. Absender Graphisoft Center Rhein-Main.
Demnach haben bis zum 16.12.2024 Archicad Neukund:innen die letzte Gelegenheit, eine Kauflizenz zu erwerben. Was ist damit gemeint? Gibt es dann ab 17.12. nur mehr ArchiCad zu mieten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einer Woche
Man darf eine Sache dabei nicht vergessen: die lokalen Graphisoft Center verdienen an jeder verkauften Lizenz mit - und nicht mal wenig. Mit dem Abo-System fällt diese Einnahmequelle weg, denn man kauft die Abos ja direkt bei Graphisoft. Eventuell spielen die Center noch eine Rolle, wenn man viele Lizenzen mietet und man besondere Preise verhandeln möchte. Daher wahrscheinlich jetzt der Versuch noch so viele Lizenzverträge wie möglich abzuschließen, um ein letztes Mal Umsatz zu machen.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Ich kann deinen Gedankengang prinzipiell nachvollziehen, aber der Post ist 1 1/2 Jahre her und war eine sachlich korrekte Information und für einige sicher hilfreich. Ich vermute eher Aufklärung als Trickserei dahinter.
Unabhängig davon sehe ich die GS Solution Partner eigentlich noch immer als diejenigen auf unserer Seite, die unsere Interessen vertreten. Es zumindest versuchen. Ich möchte ihnen daher keine bösen Absichten unterstellen.
[EDIT] Ich weiß auch nicht, warum jetzt dieser alte Post wieder nach oben kommt und diskutiert wird. Du kannst ja gar keine Lizenz mehr kaufen, oder? Warum dann jetzt darüber diskutieren?
Dienstag
Ich hatte keine bösen Absichten unterstellt, aber man kann es tatsächlich so lesen.
Ich meinte es eher so, dass die Center natürlich versuchen ein letztes Mal Umsatz aus dem Verkauf von Lizenzen zu generieren (ist ja der Sinn und Zweck eines Unternehmens) bevor dieses lukrative Geschäftsfeld nicht mehr verfügbar ist und die Center nur noch mit Schulungen etc. überleben können.
Aber ist jetzt eh Geschichte ...