abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Möbel Verschieben für den Kunden

marcel tinka
Newcomer
Gibt es eine Möglichkeit, dem Kunden Zugang auf die Möbel und ähnliche Objekte zu gewähren, damit er selbst den Raum gestalten kann?

Geht das auch ohne, dass er eine Lizenz vom Dongle braucht und durch den BIM-Server nur auf diese Objekte beschränkt wird? Dieser Möglichkeit bin ich mir bewußt, aber die ist eventuell nicht wirklich wirtschaftlich.

Im VBE kann er nur spazieren und fliegen 😞 (Vielleicht auch ein Verbesserungsvorschlag für den VBE??? à la IKEA Einrichtungsplaner???) 😮

Im Ausdruck Schnipsel schieben ist auch von gestern! :yeah:
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
12 ANTWORTEN 12
archiflow1
Newcomer
Ihr habt 's ja tolle Kunden...

Zu uns kommen die Kunden, damit WIR die Planung machen.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... eine Möglichkeit, dem Kunden Zugang auf die Möbel und ähnliche Objekte zu gewähren, damit er selbst den Raum gestalten kann? die idee würde ich sofort wieder verwerfen ...

denn
* dein bauherr hat mit sicherheit ganz andere möbel, als die, welche im archicad drin sind. natürlich will er sein sofa und seinen tisch drin sehen, wenn er schon seine zimmer möbliert - dann liegts an dir, die möbel mit gdl selbst zu erstellen oder zu kaufen, oder dem bauherr verständlich zu machen, warum das nicht geht oder weshalb er dafür nochmal ordentlich zahlen soll.

* den bauherrn ans archicad lassen? obwohl es für uns einfach ist, wird der laie nicht ohne längere einweisung etwas damit zustande bringen. wahrscheinlich müsstest du eh die ganze zeit daneben sitzen

* möblieren ist nicht nur das reinsetzen von objekten in den grundriss, sondern erfordert auch kenntnisse zu den erforderlichen flächen vor möbeln, mindestabstände für durchgänge usw.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im Ausdruck Schnipsel schieben ist auch von gestern! nö,
* ist anschaulich,
* jeder kanns bedienen
* auch mehrere personen gleichzeitig
* und ohne computer
... damit es nicht so sehr verrutscht: fixogum kleber bereitlegen
(ok, das ist dann schon ein bisschen arg retro)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Habt Ihr eigene Ideen oder ist Euch mal etwas übern Weg gelaufen? früher (archicad 7 oder 8.x) gabs mal das salescad, ein abgespeckter archicad ableger als verkäufersoftware; war aber nicht zum verteilen gedacht, sondern auch kostenpflichtig und mit dongleschutz.
da wars so, dass man die objekte direkt aus einer art palette in den grundriss ziehen konnte.
das hätte man dafür eventuell nehmen können.

[ 17. Dezember 2010, 14:07: Beitrag editiert von: zzyzx ]
marcel tinka
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
Ihr habt 's ja tolle Kunden...
JAAA
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
marcel tinka
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
die idee würde ich sofort wieder verwerfen ...
JA richtig! Verwerfen! Weil's Anderen nicht gefällt...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
...dann liegts an dir, die möbel mit gdl selbst zu erstellen...
Wenn ich dafür bezahlt werde, warum nicht??

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
...wahrscheinlich müsstest du eh die ganze zeit daneben sitzen
Einmal zeigen EINSETZEN
Einmal zeigen VERSCHIEBEN
Einmal zeigen DREHEN
Einmal zeigen LÖSCHEN
Vielleicht auch ne kleine Einweisung...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
...kenntnisse zu den erforderlichen flächen ... mindestabstände für durchgänge
Wenn Möbel z.B. Maschinen sind und der Kunde diese bereits seit Jahrzehnten kennt??
Und unsere Kunden sind bestimmt nicht doof :yeah:
Außerdem könnte man in meinem Fall eher von Planungspartner ausgehen...
Ich will halt nur nicht alle Daten freigeben, wenn Du verstehst.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
retro
Will ich nicht! Punkt!
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dein Kunde, wie du sagst, schon seit langem das Layout seiner Fabrik / Laden ... was auch immer, selber gestaltet, hat er sicher auch eine Software mit welcher er dies tun kann!! Schick im ein PDF des Planes und er kann es in seinem Programm hinterlegen. Machen wir mit COOP, Aldi etc... auch so. (resp. mit dem jeweiligen Ladenbauer). Aber Vorsicht! Auch wenn die schon seit Jahren Läden planen, schaffen die es immer wieder die Statik, sprich Stützen, aussen vor zu lassen.
zzyzx
Newcomer
dafür ist teamwork eigentlich die lösung. du erstellst ein teamworkprojekt und gibst dem projektpartner nur eine ebene frei.

du selbst brauchst nicht unbedingt mit tw zu arbeiten, sondern kannst die möbel auch über zwischenablage in deine datei reinholen.

aber:
- du brauchst eine zusatzlizenz für den projektpartner
- die sache mit der schulung schätze ich als aufwändiger ein; es geht nicht nur um möbel einsetzen und schieben, sondern deine projektpartner müssen auch wissen, wie sie vom 3d fenster oder aus einem versehentlich aufgerufenen schnitt wieder in den grundriss zurück kommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Kompetenz des Architekten besteht doch genau darin, dass er bei seiner Planung sowohl die speziellen Anforderungen des Bauherren versteht und diese in Übereinstimmung bringt mit zahlreichen weiteren notwendigen Anforderungen (Baunormen, Statik, Ästhetik, Brandschutz, Energie, Kosten, Termine, ...) berücksichtigt. In diese komplexe, mehrdimensionale Aufgabe sollten man sich nicht hineinfummeln lassen.
marcel tinka
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
dafür ist teamwork eigentlich die lösung... Danke zzyzx!

Ich glaube jetzt hast Du mich verstanden.
Zwar ist diese Lösung kostenintensiv, aber wenn mein Projektpartner noch keine eigene CAD-Lösung (außer 2D) hat kann ich das anbieten, sodass wir gemeinsam mit einer Basis arbeiten und ich behalte fast die Kontrolle.

Dann müssten BIM-Server und WibuKey übers Internet für ihn erreichbar sein.
Ich werde an der Stelle mal weiter ansetzen...
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
...nicht hineinfummeln lassen. Haha, der war gut.
Du hast wohl noch nie für einen Lehrer oder Rentner gebaut???
:verzweifelt:
AC25_win