abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Maßstab beim PDF stimmt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Pläne aus dem Layoutbuch heraus als PDF-Datei abspeichere, stimmt der Maßstab nicht exakt; in der Art, daß z.B. im Maßstab 1/100 eine Ungenauigkeit von 10 cm (also 1 mm) besteht.

Wenn ich direkt aus der Archicad-Datei drucke, stimmen die Maße auf dem Ausdruck exakt.

Was mache ich falsch????
Kennt jemand von Euch dieses Problem auch???
28 ANTWORTEN 28
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Beim Drucken des PDFs genau achten ob nicht bei den Prozent 96% oder so steht.
Der Reader versucht immer zu optimieren.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Aber es liegt nicht an der 96%-Einstellung - die habe ich auf 100% korrigiert und trotzdem stimmt der Maßstab nicht.

Ich krieg das nur in den GRiff, wenn ich im Layoutbuch den Maßstab auf 1:103 einstelle. Aber das kann´s ja eigentlich auch nicht sein......

Hast Du noch eine andere Idee?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn es die Einstellung im PDF nicht direkt ist kann es immer noch am Drucker/Druckertreiber liegen.
Bitte teste den Ausdruck auf einem anderen Gerät.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erzeugst Du das PDF genau?
werner d_
Newcomer
Im Druckermenü gibts noch eine meist unauffällige Einstellung "auf Mediengröße verkleinern". Die führt häufig zu solchen Ungenauigkeiten.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim "Sichern als... PDF" werden meiner Erfahrung nach Layoutgröße/Papierformat blitzsauber übernommen.
Gleiches gilt für das Publizieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das pdf erzeuge ich, indem ich übwe Ablage - sichern als - Pdf-Datei gehe (aus dem Layoutbuch heraus).

Bevor ich als pdf-Datei abspeichere, kann ich noch auf `Dokumentoptionen´gehen. Dort ist `komplettes Layout´eingestellt.

Ich habe meinen Plan schon auf einem anderen Drucker ausgedruckt mit demselben ungenauen Maßstab...was tun??

Danke Euch!
poeik
Ace
Warum so umständlich? Erstelle im Navigator ein Publisher-Set und zieh die Layouts hinein. Publizieren, fertig. Hier gibt es gar keine Möglichkeit, eine Skalierung einzugeben. Zur Kontrolle kannst du in Adobe Reader mit dem Cursor in die Eck unten link gehen, dann wird die Dokumentgrösse angezeigt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,

ich habe die start-edition von archicad und da gibt´s leider die publisher-funktion nicht.

gibt´s trotzdem - also auch ohne publisher-funktion - eine andere möglichkeit, pdfs aus dem layoutbuch abzuspeichern????