abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Maßstabsgerechte Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute... ich hätte da mal eine Frage:

Wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil erzeuge, dann habe ich bisher immer es für einen bestimmten Maßstab erstellt. Kann ich nicht zb. ein Mauerwerk erstellen, das sich dann je nach Maßstab anpasst...???

Als Beispiel:

Ein WDVS 25 cm STB & 15 cm WDVS im Maßstab 1:50
wird im Maßstab 1:100 als 40 cm dicke Schicht dargestellt und auch so bemaßt.

Bitte helft mir...
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das kannst Du doch über die Modelldarstellungen steuern..oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch???
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So etwas kannst Du über die Modelldarstellung steuern. Da kannst Du festlegen, wie Du das Bauteil sehen willst. Bei der Bemaßung ist es allerdings ggf. notwendig, eine Bemaßung für M 1:100 und eine für M 1:50 anzulegen, wenn einmal die Gesamtstärke und einmal nur der Rohbau/Dämmung bemaßt werden sollen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm... erstmal vielen Dank für eure Antworten... aber ich schwimme gerade ein bisschen... Wie stelle ich das in dem Modelbereich ein??

Glg Moosmann.Stefan
poeik
Virtuoso
In der Modelldarstellung kannst du unter "Optionen für Schraffuren und Raumstempel" die Schnittschraffur: Wie in Einstellungen oder Massiv wählen. Für 1:50 machst du dir eine Modelldarstellungskombination mit "Wie Einstellungen", für 1:100 eine mit "Massiv". Die kannst du dann den jeweiligen Ausschnitten zuweisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
So Leute vielen Danke! Jetzt hab ichs endlich!

Bin seit einem Tag im Forum und schon so viele Hilfen... Wow echt super cool.

Thx nochmal... Hoffe kann euch auch mal weiterhelfen!!!

Echt strak Leute!