abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

PDF-Probleme nach E-Mail-Versandt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

folgendes Problem nervt mich:
nachdem ich aus einer Zeichnung im PlotMaker mittels Publisher in eine einwandfreie PDF-Datei erstellt habe (Format 90 x 150 cm) und diese per Mail verschickt habe, kommt beim Empfänger etwas ganz anderes an, nämlich eine Datei mit der Endung .dat, mit der nix anzufangen ist. Ist das Problem bekannt?
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das liegt weniger an Archicad als an Deinem Email-Programm:
Mailhilfe.de
jfinck
Newcomer
Das Problem haben bei mir auch einige Kunden. Meistens liegt es daarn das Sie mit Outlook oder der T-Online Software arbeiten.
Grundsätzlich kann der Kunde aber die Datei runterladen und dann die Endung .dat wieder in .pdf ändern und er hat wieder eine saubere PDF Datei.
Alle Ursache warum die Datei umgewandelt wird habe ich noch nicht herausbekommen. Insbesondere bei einigen Outlook versionen wird jedoch die PDF Datei umgewandelt wenn ein Umlaut (Ä,Ü,Ö) oder Sonderzeichen in der Datei verwendet wurden.

Gruß
Jochen Finck
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Arch Finck:
Das Problem haben bei mir auch einige Kunden. Meistens liegt es daarn das Sie mit Outlook oder der T-Online Software arbeiten.
Grundsätzlich kann der Kunde aber die Datei runterladen und dann die Endung .dat wieder in .pdf ändern und er hat wieder eine saubere PDF Datei.
Alle Ursache warum die Datei umgewandelt wird habe ich noch nicht herausbekommen. Insbesondere bei einigen Outlook versionen wird jedoch die PDF Datei umgewandelt wenn ein Umlaut (Ä,Ü,Ö) oder Sonderzeichen in der Datei verwendet wurden.

Gruß
Jochen Finck
Outlook und Outlook Express neigen dazu die Datein in ihr eigenes Format zu komprimieren das dann eben diese winmail.dat datein erzeugt ... am aller witzigsten an der Geschichte find ich das nicht mal der MS Outlook Ersatz am Mac also Entourage etwas mit den Datein anzufangen weiss
:crazy:

bei den Programmeinstellungen sollte es ein Häkchen geben mit den man dieses "autokomprimieren" deaktivieren kann ...

[ 15. Januar 2007, 14:01: Beitrag editiert von: Scotty ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das es am E-mail-Programm liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht, aber an wessen? Denn bei anderen Empfänger kommt das PDF ohne Probleme an. Offensichtlich könnte es also auch am E-mail Programm des Empfängers liegen. By the way - Outlook verwende ich nicht, sondern Moz. Thunderbird.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von aTom:
Das es am E-mail-Programm liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht, aber an wessen? Denn bei anderen Empfänger kommt das PDF ohne Probleme an. Offensichtlich könnte es also auch am E-mail Programm des Empfängers liegen. By the way - Outlook verwende ich nicht, sondern Moz. Thunderbird. davon das Thunderbird auch solchen "Mist" produziert hab ich bis jetzt nichts gehört 😄

Nachtrag: Onkel Google sprach http://kb.mozillazine.org/Attachments_renamed
-> vmtl Dateiname zu lang

hoffe damit geholfen zu haben 😉

[ 15. Januar 2007, 14:26: Beitrag editiert von: Scotty ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mal bei Mozilla direkt gesucht:
scheint ein Problem von Mozilla Thunderbird v1.5 zu sein.
Um das Ganze möglicherweise zum Abschluß zu bringen, schaut mal hier:
www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15238
Habe es allerdings noch nicht selbst getestet...
Gerald Faustenhammer
Participant
ich empfehle generell dateien beim email-versand zu zippen. damit ist es klares dateiformat, dass in den meisten fällen richtig erkannt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gerald Faustenhammer:
ich empfehle generell dateien beim email-versand zu zippen. damit ist es klares dateiformat, dass in den meisten fällen richtig erkannt wird. da unterschätzt du aber so manchen Auftraggeber...
es gibt Firmen die *.zip Datein (immer noch :teufel:

solln sich doch einfach alle nen Mac kaufn *g*

ps klar ist nichts einfacher aus einer .zip zur
"Tarnung" eine .doc oder .pdf zu machen ... nur
erklärt sowas mal einen "Durchschnittsuser" :zucken:
Gerald Faustenhammer
Participant
ich sag eh schon nichts mehr.
habe gerade eine exceltabelle in die finger bekommen. war nicht leicht aus dem mail rauszukriegen. dateiname "wien, nö.xls". 😮