abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Sanitärobjekte Höhenzuordnung

Stefan-R
Enthusiast
Hallo,

Warum liegen die Waschbecken/Urinale nach dem Einsetzen in den Plan auf dem Fußboden.
In vorhergehenden Versionen hingen die in der richtigen Höhe an der Wand.
Jetzt beginnt immer folgendes Spiel: Projektursprung auf 0,000 - Waschbecken einsetzen - Schnitt am Waschbecken zeichnen, Höhe des Waschbeckens herausmessen - zurück zu den Objekteigenschaften - richtige Höhe (i.d.R. 85 cm abzüglich Höhe des Waschbeckens) eingeben ...
Leute, das ging schon mal einfacher!
Und wenn man dann im nächsten Objekt vergißt, die Höhe wieder auf 0,000 zu stellen, haben wir wunderbare Wandbetten und Wandschränke und die Gesetze der Schwerkraft sind solange aufgehoben, bis man sich erinnert "da war doch was mit 0,000?"

Gruß Stefan
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan Rumberg,

Willkommen im Forum (wenngleich Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
poeik
Virtuoso
Da der Wunsch nach Kontinuität schon in der Wunschliste steht, hier nur noch eine kleine Anregung zur Vereinfachung deines "Spiels":
Kontrolliere das ganze (oder Ausschnitte mit Auswahlrahmen) im 3D-Fenster, da kannst du die Elemente auch gleich mit Pfeil und z-Koordinate auf die richtige Höhe schieben. Oder mit "suchen & aktivieren" z.B. allle WCs aktivieren und "vertikal verschieben"

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan-R
Enthusiast
@ Martin Schnitzer:

Tolle Antwort auf die Frage! Scheint aber, so wie ich hier lese (und das nun schon geraume Zeit) die Regel zu sein, anstelle mal etwas Asche fürs Haupt zu sammeln in den "Gegenangriff" überzugehen.

@poeik, hallo poeik,

das mache ich ja auch, aber es war eben halt mal einfacher, wenn man als Höhe 0,000 eingegeben hat, waren die Objekte (@ Martin Schnitzler: vor AC9) in der richtigen Höhe an der Wand. Und wenn man eine kleine Sanitärkabine hat (in der Regel stellt man ja zuerst die Wände), dann ist das schon schwierig zu bewerkstelligen, da der richtige Höheneindruck fehlt, wenn man aus fast senkrechter Perspektive in die WC-Zelle schauen muß.

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Einsetzhöhe ist durchaus ein Problem. V.a. bei Leuchten, die meist nach ihre höchsten Punkt eingesetzt werden. Verändert man an diesen die Höhe, schiebt es sie nach oben. Zu dem kommenden Einwand: dann ändere es halt in 3D sage ich a) das graphische Ändern funktioniert auch nicht immer korrekt (-> zusätzliche bewegliche Fangpunkte in Abhängigkeit der Höhe) und b) ist das Zeichnen im 3D, vielleicht nur zum Ändern einer Lampenhöhe, mitunter eine Bremse im Arbeitsfluß.

Neben dem Wunsch nach Kontinuität (-> durch die Versionen hüpfende Sanitärobjekte) wäre es also schön, wenn man den Einsetzpunkt eines Objektes nicht nur im Grundriß, sondern auch im Aufriß fixieren könnte.
poeik
Virtuoso
Es war unbestritten einfacher. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn ich die Höhe selber eingeben muss, dafür aber auch weiss, dass sie stimmt. Je nach Anwendungsbereich (Kindergarten, Behindertengerecht...) und Modell gibts ja verschiedene sinnvolle Höhen. Zudem waren die alten Bibliotheken ziemlich willkürlich platziert: Handwaschbecken OK +0.82, Waschbecken OK+0.80 ->üblich ist OK +0.85 (AC8.1 v2); bemerkt hats wahrscheinlich kaum jemand, die Kote zeigt ja immer 0.00.

Die meiner Meinung nach durchaus höfliche und vorallem sinnvolle Begrüssung von Martin ist wohl kaum als Gegenangriff zu werten. Vielmehr hilft sie den Antwortern, Probleme besser eingrenzen zu können. Schon viele längere Wortwechsel hätten vermieden werden können, wäre die Version von Anfang an klar gewesen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ge
Participant
wenn du sehr viele gleiche Sanitärdingens zu zeichnen hast solltest du evt. mit Favortien arbeiten...-> 1 mal einstellen 100.....0 mal verwenden...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen