abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Ich habe hier ein Problem beim Importieren von Dateien in den Plotmaker.

Möchte plt dateien in den Plotmaker importieren und habe dann das Problem, dass Umlaute wie ä ö und ü nicht angezeigt werden. An was kann das liegen. Ferner habe ich das Problem, dass beim Ausdruck aus dem Plotmaker die linienstärken dicker ausgegeben werden, als sie auf dem Bildschirm angezeigt werden. Haarlinien sind eingestellt und auch die Stiftstärken sind auf einem niedrigen Wert. ( 0,10 )

Der Ausdruck ist sehr verschieden, dies alles ist sehr verwunderlich. Drucke ich aus Archicad ( übrigends Studentenversion ) direkt, und sind dort dann die Haarlinien eingestellt, so ist der Ausdruck vollkommen in Ordnung.

Sobald ich die selbe Datei dann in den plotmaker importiere und von dort dann ausdrucken möchte, druckt er die Linienstärken dicker aus.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!!


Gruß Markus
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
in der PLT sind alle Schriften in Vektoren zerlegt - somit solltest Du mal den Urheber dieser Datei fragen... .
Mit dem Import zu Plotmaker hat das jedenfalls nichts zu tun - die Sonderzeichen haben demzufolge schon vorher gefehlt.

Um Haarlinien in Plotmaker drucken zu können mußt Du die Strichstärke aller Stifte in Plotmaker auf 0 (null) setzen.
In ArchiCAD eingestellte Haarlinien werden nicht nach Plotmaker übernommen. (Aus ArchiCAD kann man jedoch in Haarlinien drucken)
das hat auch nix mit der Studentenversion zu tun... .
Anonymous
Nicht anwendbar
was meintest Du denn eben damit, dass ich den Urheber der Datei fragen soll ? Der bin ich ! 😉

Welche Schriftart ist zu empfehlen, dass auch Umlaute als plt gedruckt und geplottet werden können ? Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso plottest Du eigentlich eine PLT um sie dann in den Plotmaker zu importieren?

Versuch vielleicht mal einen anderen Plotter-Treiber... .
Wenn das nix hilft nimm mal Arial - wenns damit geht liegts an der Schrift.

[ 13. Juli 2004, 18:16: Beitrag editiert von: DreiNull ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich drucke plts aus Gründen der Studentenversion. Muss auf A 3 Drucken und habe keinen Platz den Rahmen der Studentenversion abzuschneiden
Anonymous
Nicht anwendbar
übrigens danke für den Tipp. mit arial klappts. vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Markus