abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Problem mit Layoutübertragung [AC-10-EDU]

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Übertragen einer Zeichung ins Layout.

Also, die Übertragung ist nicht schwer. klick und dann "Sichern und Übertragen"....joar fein...die Zeichnung erscheint auch im Layout und alles ist wunderbar.

Allerdings werden trotz "Sicherung" alle Änderungen in der zeichnung auch in die auf dem Layout liegende Zeichnung übertragen...ohne Meldung und so...

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die veränderte Zeichnung ins Layout +übernommen hab und merkte, dass etwa 5 Stunden Arbeit einfach mal für nichts waren, weil ich jetzt zwei identische Zeichnungen im Layout hab.

Was muss man hier ändern, damit man aus einem Grundriss zum Beispiel einen Bodenplan und einen Sparrenplan erstellen kann? Oder muss ich von vorne herein alles doppelt Zeichnen und dann die Ordnung über Layers erstellen?

Ach ja, zweites Problem betrifft Schnitte, bei denen nach beliebigen Äbderungen plötzlich mal einige Wände und Schnittlinien weg sind. Egal was man rückgängig macht, sie bleiben weg....Alle verloren gegangen Linien müssen per hand mit einer Linie 2D nachgestellt werden....Viel Arbeit, wenn man das eigentlich anzuzeigende Objekt, oder Bauteil nochmal ändert...ergo Linien ändern...
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
So, erstes Problem hat sich erledigt, in dem man das automatische Updaten auf manuell wechselt.....Man muss das immer wieder ändern, wenn eine neue Zeichnung dazugepackt wird...hab ich auch schon nach 2 Stunden gemerkt...

Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich verschiedene Einstellungen von Zeichnungen speichern kann und diese nachträglich nochmal verändern kann? Also zum Beispiel Stiftfarben und Linien für Sparrenpläne und so was?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu sind die Ausschnittsets im ARCHICAD da.
In Kombination für PlotMaker bzw. Layout unerläßlich.

Ein Ausschnittset merkt sich zum jeweiligen Plan schon mal
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die verwendete Ebenengruppe</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die Reinzeichnungskombination,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den Massstab,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den Zommausschnitt,</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ab ARCHICAD 9 auch
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die Bemassungseinstellungen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und ab ARCHICAD 10 z.B.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das Stift-Set und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die Grundriss-Schnittebene</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Siehe auch hier im Forum Ausschnittsets.
Oder Quickhelp auf gshelp.de Plotmaker 3 – Zeichnungen importieren & aktualisieren.