abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Problem mit alten PLN Dateien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Graphisoft Community,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe 4 PLN dateien, die allesamt etwas älter sind. Letztes Änderungsdatum ist von 2004. Mit meiner Studentenversion bekomme ich sie nicht geöffnet weil sie anscheinend zu alt sind,zumal meine Studentenversion jetzt auch abgelaufen ist.Da ich eh nicht viel mit ArchiCad zeichne würde ich die Dateien eh viel lieber als DXF oder DWG haben.
Nun also meine Frage, ob jemand von euch wohl so freundlich wäre und mir entweder helfen kann die Dateien doch noch zu öffnen oder aber,was noch besser wäre, mir die Dateien in eine DXF oder DWG zu konvertieren.
Ich sitz schon seit Tagen an diesem Problem und ihr seit echt meine letzte Hoffnung.
Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Max
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Achillezz
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus welcher ARCHICAD Version kommen die PLNs denn?
Im Öffnen-Dialog von ARCHICAD wird Dir das rechts unten angezeigt.
Was steht da genau?
Anonymous
Nicht anwendbar
Eventuell sind die Dateien aus Vollversionen. Es würde mich wundern, wenn diese mit Studentenversionen geöffnet werden könnten.
2004 war soweit ich weiss AC 8.1 oder evt. schon AC 9.0 aktuelleste Version.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Projekte, die mit einer ARCHICAD Vollversion erzeugt wurden, können grundsätzlich mit der Studentenversion geöffnet und im EDU-Modus weiterbearbeitet werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich, bzw. die Vollversion wechselt in den Studentenmodus.

@ Achillezz: wenn Du ARCHICAD gestartet hast und über den Befehl öffnen die Datei auswählst, steht i.d.R. unten rechts die Versionsnummer. Die wäre wichtig für weitere Hilfestellungen.

Wenn das Projekt aus einer älteren EDU-Version vor ARCHICAD 10 stammt, dann wird es für Dich schwierig, die Projektdaten zu konvertieren oder mit neueren Version weiter zu nutzen.

Gruß

Markus
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Achillezz

Wenn das Projekt aus einer älteren EDU-Version vor ARCHICAD 10 stammt, dann wird es für Dich schwierig, die Projektdaten zu konvertieren oder mit neueren Version weiter zu nutzen.


Wenn die Daten mit einer ARCHICAD Studentenversion älter als 10 erstellt wurden, können diese nicht mit den ARCHICAD Studentenversionen 10 und neuer geöffnet werden. Da ist nicht schwierig, sondern schlicht und einfach nicht möglich, da das Datenformat der Studentenvertsion von 9 auf 10 geändert wurde. Sorry, Markus 😉

Vielleicht findest Du ja noch jemanden mit einer ARCHICAD Studentenversion 9 oder älter, der Dir die Daten öffnet und im gewünschten Format speichert. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass bei den älteren Studentenversionen (9 und älter) der DXF-/DWG-Export nicht möglich war.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT