abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Roofmaker Pultdach Sparren Pfetten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche verzweifelt mit dem Roofmaker eine Dachstuhl für ein Pultdach zu erstellen. Leider verstehe ich das Tool nicht, oder es ist nicht möglich.

- Fusspfette liegt irgendwo? Wie kann ich das beeinflussen. Die Dachlinine habe ich auf die Außenseite meiner Mauer gelegt. (Ein brauchbares TUT gibts ja leider auch nicht!)
- Die Sparren sollten eigentlich in meinem Modell oben und unten einen überstand von xx cm haben. Einstelen kann man das nicht, oder? Wenn ich sie manuel verlängere ist die Klaue am oberen ende aber immernoch da. (Warum kann man nicht einfach den Überstand einstellen? ... )

Egal ob ich dies manuell oder mit dem Assistenten ausprobiere, ich komme nicht auf ein vernünftiges Ergebnis.

P.S. die Hilfe ist auch ein Witz, da sind manche Parameter gar nicht beschrieben 😞
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Rockstar
Versuch mal das GDL:
http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/Dachteil%203D_L.gsm
rechte Maustaste - sichern als.. oder so ähnlich..

Dann in Dein Projektverzeichnis und dann in Archicad unterm Bibloiotheksmanager zusätzlich auf Dein Projektverzeichnis verweisen, dass Du das Teil findest und in den Projekt einsetzten kannst.

Ist "Work in Progress", aber für Deine Anforderungen müßte es ausreichen.

Grüße aus Salzburg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den Link.
Habe das Teil mal implementiert. Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus nur zwei Fragen habe ich:
a, der meckert allerwei wegen den Schraffuren? Wie stelle ich das Problem ab?
b, wie stelle ich das Dach so ein, dass die Pfetten links und rechts einen überstand haben? Wie auf dem Bild zu sehen bekomme ich den Innenausbau nicht weg.
Hmooslechner
Rockstar
Das Teil ist so gedacht, dass man es nur für den Innenausbau nutzt.

Man kann aber das Teil kopieren - den Innenausbau abschalten und dann die Kopie für den Dachvorsprung nutzen.

Also vorne und hinten den Innenausbau abstellen jeweils als eigenes Teil,
Innenteil mit Innenausbau- ein Dach - 3 Teile

Die "bemeckerten" Schraffuren werden in Deiner Version nicht existieren, habs mit der Aut - Edu Version gemacht - läßt sich aber in der Parameterliste alles umstellen.

Die Schraffuren habe ich wegen der Schnittdarstellung reingenommen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, habe das alles mal ausprobiert, schraffuren habe ich weg bekommen (hätt man auch selber drauf kommen können 😞 )

Nur das Problem mit dem Dach bekomme ich so nicht in den Griff, wenn ich den Innenausbau ausblende, dann stimmen die Abstände von Pfetten und Sparren nicht mehr.
Ich denke ich werde mir mit Sketchup schnell ein Konstrukt erstellen und das importieren, geht vermutlich schneller. Danke aber nochmal!
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das nun nochmal in AC erstellt. Mit viel Kleinarbeit war das auch möglich. Ein kleinen Problem habe ich aber noch und ich komme nicht drauf:

Wie im Bild zu sehen ist, gibt es Unebenheiten unter der Firstpfette. Die Wand habe ich nun x-mal kontrolliert, Sie ist definitiv gerade. Woher könnte diese Kontur noch kommen.
In einem zweiten Versuch mit der gleichen Wand ist die Kontur nicht vorhanden.

Anonymous
Nicht anwendbar
Womit ich mal wider bei den 740px Bildbreite wäre... 😁

Meinst du die Linie hinten am Ende?
Anonymous
Nicht anwendbar
740px???

ja richtig!
Hmooslechner
Rockstar
Auch zum Thema:

Du findest unter anderem in der neuen Kategorie "Tutorials" hier im Forum folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=WnZ9oeS454Q
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den link, aber leider ist das naja will mal nix sagen.
das dauert ja länger als wenn ich das manuel machen und dann ist das ergebnis sehr unschön. so schauen z.b. die abschluss sparren immer ein stück aus der dachfläche raus.