abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Tür/ Fenster in Wand setzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe die letzte Zeit mit anderen Programmen gezeichnet, wir arbeiten jetzt zu Zweit an einem Projekt und haben uns auf Archicad geeinigt, da wir das beide kennen.

Nun zur Frage: ich vermisse die Funktion von Punkt, z.B. eine Tür 20 cm von der Wandecke aus zu setzen.
Ist bestimmt voll einfach finds aber net.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
geht schon jetzt; ist aber mit umschalten auf maus verbunden:
- tür irgendwo einsetzen
- auswahlwerkzeug
- tür an mitte oder ecke packen und auf einen punkt ziehen
- z.b. [r] - 1,5 eintippen,
- [enter]
fertig
ich mach das gelegentlich auf diese weise, geht eigentlich ganz gut
Das ist bis jetzt das einzige was ich gefunden hab, gehts noch schneller bzw. einfacher?
Markus70
Enthusiast
Hallo ionangle,

stell dich mit dem Cursor auf den Bezugspunkt (z.B. Hausecke), drücke "x" oder "y" und gebe anschließend im Tracker die Distanz ein. Dann sollte sich das Fenster an der gewünschten Stelle absetzen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
WICHTIG: zuerst das Maß eingeben und dann + oder - drücken!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke soweit probier ich aus,
habs bis jetzt genau in die Ecke gesetzt, auf den Eckpunkt klicken, auf verschieben, dann rechtsklick damit die Position bleibt, und dann die Koordinaten auf die letzten Stellen anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Orginal erstellt von ionangle
Das ist bis jetzt das einzige was ich gefunden hab, gehts noch schneller bzw. einfacher? Ich finde die Koordinaten-Eingabe in ArchiCAD etwas vom simpelsten und einfachsten was es gibt! Meiner Meinung nach kann man das nicht besser machen!

Lg Stefan :winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
Den Cursur OHNE klicken auf den Eckpunkt setzen. x oder y für die Richtung eingeben. Dann den Wert eintragen. Auf + oder - für positive oder negative Richtung. Und dann die Eingabetaste zum Setzen. Alles ohne Klicken.
Erst für die Orientierung bzw. die Lage rechts oder Link der Laibung darfst Du klicken. :yeah: