abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Treppenbreite auf minimal 60cm bschränkt?

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe hier eine Treppe im Bestand, die auch so bleiben muss. Die Treppenbreite beträgt 57 cm. Wenn ich das Maß eingebe springt die Eingabe auf 60cm.

Gehört das so oder ist das ein Bug (AC24)?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
60 cm scheint tatsächlich das Mindestmaß der Treppenbreite zu sein. Ist mit bisher in der Praxis noch nicht unterkommen und daher auch nicht aufgefallen. Ich vermute, dass das kein bug sondern Vorgabe ist.
achtbru
Newcomer
Liegt wahrscheinlich daran, dass in der Praxis eine Treppe unter 60cm auch nicht benutzbar ist.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute von GS glauben, dass eine Treppe unter 60cm nicht nutzbar sei.
Was, wenn ich mir einfach ein treppenförmiges Regal für meine Sammlung rostiger Kronkorken an die Wand hängen will?
Die ganze Karre ist voll von unsinnigen Beschränkungen, Mindest- und Maximalmaßen...

Sorry. Projekt zu Ende > etwas zuviel Zeit > die Dinge brechen sich ihre Bahn...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
So?
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute von GS glauben, dass eine Treppe unter 60cm nicht nutzbar sei.
Was, wenn ich mir einfach ein treppenförmiges Regal für meine Sammlung rostiger Kronkorken an die Wand hängen will?
Die ganze Karre ist voll von unsinnigen Beschränkungen, Mindest- und Maximalmaßen...

Sorry. Projekt zu Ende > etwas zuviel Zeit > die Dinge brechen sich ihre Bahn...

--
Stefan


Dann zeichnet man es nicht mit dem Treppen Werkzeug?
Das ist so als würdest du dich aufregen, dass man mit dem Geländer Werkzeug keine Fenster bauen kann.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Es geht ja um was grundsätzliches. Es gibt eine Beschränkung.
Ist sie begründet: OK, alles gut. Oder eben Pech, wenn Du dagegen rennst.
Ist sie unbegründet: Es dauert nicht lange, und jemand braucht eine 58cm breite Treppe.

P.S.
Ich habe gar keine Sammlung rostiger Kronkorken...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
"Gerd Massmann" wrote:
So?


Ja, genau so! Leider spring der Wert immer auf 0,60m zurück. Das ist halt bescheuert, wenn ich 15mm Präzission im Vertrag hab, die Treppe sich dann aber nicht gemäß Bestand einstellen läßt.
torben_wadlinger
Virtuoso

Dann zeichnet man es nicht mit dem Treppen Werkzeug?
Das ist so als würdest du dich aufregen, dass man mit dem Geländer Werkzeug keine Fenster bauen kann.


Nee, das ist auch keine Lösung. Weil es ja nicht nicht nur um die Treppe geht, sondern auch um die Darstellung. Weil sonst bräuchte ich den ganzen Kram mit Wänden etc. nicht und würde gleich nur noch in Sketchup arbeiten.

Ich melde das mal dem Support als Bug. Aber ich kenn' schon die Antwort ...
Martin Weiland
Participant
Schönen guten Abend,

hast du bereits versucht das Hackerl (Regeln und Standards) beim "Lauflinienabstand" zu deaktivieren? der ist auf 30cm eingestellt und würde so die Hälfte Laufbreite definieren.

Bei mir hätts in AC25 und AC24 funktioniert.

LG und viel Erfolg.

Martin W.