abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Unterschiedliche Höhenniveaus auf einem Geschoss?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen! Ich bin ein Archicad-Neuling und arbeite mich momentan intensiv in das Programm (Version 😎 ein. Bis jetzt habe ich für das folgende Problem keine Lösung gefunden. Mein Kellergeschoss hat unterschiedliche Höhenniveaus (0,50m Differenz). Ich möchte aber beide auf dem selben Grundrissplan darstellen. Im Grundriss wird mir jetzt immer die unter der höherliegenden Bodenplatte vorhandene 25 cm breite Betonwand mit Schraffur dargestelle. Allerdings möchte ich da nur die auf der höherliegenden Betondecke stehende 15 cm breite Kalksandstein sichtbar haben. Wie bringe ich jetzt diese Betonwand aus dem Grundriss?

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt und dieses Problem wurde nicht schon x-mal hier durchgenommen.

Für allfällige Tipps bin ich Euch dankbar.

Sonntägliche Grüsse
Markus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit weisser Schraffur abdecken.
Leg dazu eine weisse Schraffur unter die obenliegende Decke. Mit Extras>Darstellungsreihenfolge kannst Du die Bauteile nach vorne oder hinten stellen und damit die optische Schichtung so beeinflussen, dass die Betonwand sozusagen unter der Decke verschwindet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, dass Du nur im Grundriss die Betonwan weghaben willst. Hier ist es das einfachste, diese Wände auf einer eigenen Ebene zu zeichnen und dann diese Ebene auszublenden, damit diese nicht gedruckt wird. In den Schnitten und evtl. in den Ansichten machst Du dann diese Ebene wieder sichtbar. Wenn Du das über Ebenensets steuern willst, kann das Set dann sofort im Projektnavigator ausgerufen werden und auch im Ausschnittset verwendet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure schnellen Tipps. Ich werde morgen diese Varianten mal ausprobieren und so sicherlich zum Ziel kommen. Das Forum hier ist übrigens echt genial. Durch das herumschnüffeln in den Beiträgen hab ich doch schon so manches lösen können. Aber ich denke, ihr werded hier noch manchen Hilferuf von mir hören.

mfg Markus
jenglert
Newcomer
...der Feststellung, dass dieses Forum "genial" ist, kann ich mich nur anschließen! 🙂 🙂 🙂
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)