abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Zahnrad GDl; Texturen; Studi-Version

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!!
1. Ich hab da mal wieder eine Frage bezüglich der Auffindung eines GDL-Objektes. Und zwar suche ich ein Zahnrad das möglichst viele Parameter hat (Durchmesser, Zahnanzahl, Dicke...) Leider übersteigt es meine momentanen GDL-Prog Kenntnisse und kann es nicht selbst "mal eben schnell" machen. Daher würde mich interssieren ob hier jemand ein solches Objekt gesichtet hat oder es gar selbst programmiert hat. Ich weiss ich habe schon öfters hier nachgefragt bezüglich der Objekte als es wohl manchem lieb ist. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

2. Wie kann ich einem Objekt (Beispielsweise einer Decke) eine schmutzige Oberfläche verleihen. Würde das gehen auch ohne Artlantis oder ähnlichen Progs?

3. Wie komm ich an eine studentenversion von Archi-CAD? Weder Graphisopft noch A-Null reagieren auf Anfragen.

Ich danke schon mal für die Antworten.
Gruss Severin
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 3:
Wenn Du Student an der FH Aachen bist (stimmt das?), dann solltest Du Dich bei

(Region Aachen, Köln, Bonn)
DVD Systeme
Herr Andreas O. Kleutgens
Henriettenstrasse 2
53125 Bonn
Telefon: 0700/55388436
Telefax: 0228/9180962
Email: dvd@kleutgens.de
Web: http://kleutgens.de/dvd

melden, oder bei Eurem SysAdmin am Institut. Sonst findest Du die Vertriebspartner hier .

zu 2.
mit einer großformatigen Textur und viel Geduld geht das schon.

zu 1.
Was willst Du denn genau und wie detailliert soll es denn sein? Skizze!
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für die schnelle Antwort!!
Ja ich bin an der FH Aachen. (Woher weisst du das???) Wir haben hier leider am "Institut" Nemetscheks Allplan Version x von daher hat sich das mit den SysAdmins erledigt. Die machen das nur für Nemetschek.
Dann werde ich mich an den Vertriebspartener wenden. Danke für die Addresse ud link!

Wegen der Textur: Wie geht das denn genau? Ich habe sowas noch nie gemacht. Zeit hab ich ja 😉

Das Zahnrad braucht nicht unfassbar detailliert sein. Es würde theoretisch reichen wenn die "Zähne" als Trapezförmige Volumen vorhanden sind und innen ein einfacher Ring. Am besten wäre es wenn ich die Anzahl der Zähne und die Dicke ebenso wie die Materialzuweisung als Parameter hätte. Leider habe ich gerade keinen Scannner zur Hand um eine Skizze zu digatlisieren.
andreaszeike
Newcomer
ich würde Dir vielleicht die quick&dirty-Methode empfehlen:

1. Hast du Deine Zahnräder im dxf-Format? Sonst müsste es da doch jede Menge im Internet geben. In AC das dxf laden oder Zahnrad in 2D zeichnen

2. Mit dem Zauberstab in Decke umwandeln (Deckenstärke=>Zahnradstärke)

3. mit der 3D-Fenster Methode aufrichten sh.: GS-Help Erstellen Fenster.pdf, aber nicht als Fenster speichern, sondern als Objekt
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre meine Notlösung gewesen.
Es gibt allerdings das Problem das es tierisch lange dauert. Es sind nämlich insgesamt 51 Zahnräder die alle einen anderen Durchmesser und eine andere Stärke haben. Ebenso variiert die Anzahl der Zähne. Von daher wäre ein parameterisiertes Zahnrad doch eine echte hilfe. Ich dachte vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschaäftigt und zufällig sowas im BibloManager rumfliegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Woher weisst du das? Wer das Netz betritt hinterläßt Spuren. Manche offensichtlichere, manche weniger sichtbare. Bei Dir war es eine 20 Sekunden-SUCHE. 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die machen das nur für Nemetschek Na dann mal weiter nerven und daran arbeiten. Andere Institute fahren auch mehrgleisig!


OK. zu Deinem Problem:

Objekt erstellen mit folgenden Parametern:

r, real, Radius Achse
n, Ganzzahl, Anzahl Zähne,
t, Schalter, Innen gebogen ja/nein
zzyzx, real, Dicke

MASTER__________________

a=a/2
b=b/2

x= 2*b*PI/n / 2
wi= 360/n / 2
s= 2*b*sin(wi/2)

wa= 2* asn((s/2)/a)
wa2=(360-n*wa)/n

wt= (wa2-wi)/2


2D-SKRIPT__________________

msk= 1
mski=msk+3000*t
mska=msk+3000


w=wi


put 0,0,900+msk
put b,0,msk


for i=1 to n

put cos(w)*b,sin(w)*b,mski

w=w+wt
put cos(w)*a,sin(w)*a,msk

w=w+wa
put cos(w)*a,sin(w)*a,mska

w=w+wt
put cos(w)*b,sin(w)*b,msk

w=w+wi

next i

put b,0,-1


poly2_ (nsp/3)+1, 1+2+4,
get (nsp),
r,360,4000+msk


3D-SKRIPT__________________
msk= 15
mski=msk+3000*t
mska=msk+3000


w=wi
resol n*8


put 0,0,900+msk
put b,0,msk


for i=1 to n

put cos(w)*b,sin(w)*b,mski

w=w+wt
put cos(w)*a,sin(w)*a,msk

w=w+wa
put cos(w)*a,sin(w)*a,mska

w=w+wt
put cos(w)*b,sin(w)*b,msk

w=w+wi

next i

put b,0,-1


prism_ (nsp/3)+1, zzyzx,
get (nsp),
r,360,4000+msk+64


Der äußere Radius ist die Breite, der innere die Höhe des Objektes.

Zum Rotieren von dem Ding gibts hier Hinweise genug im Forum.

P.S. Solche GDL-Fragen sollten besser ins GDL-Forum. Sonst tut sich da ja nie mehr was. 😉

[ 05. Januar 2004, 15:49: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wer das Netz betritt hinterläßt Spuren. Manche offensichtlichere, manche weniger sichtbare. Bei Dir war es eine 20 Sekunden-SUCHE. OK! Hast gewonnen 😄

Aber zum GDL: Das ist super,hyper geil. DANKESCHÖN!! Ich bin sprachlos :yeah: :yeah:
D*A*N*K*E! Alleine wäre ich da nächstes Jahr nicht drauf gekommen! Super!
Ich werde es gleich mal machen und testen!

Das mit dem GDL_Forum: Ich wusste ja nicht das es dahin laufen wird. Aber ich werde in Zukunft versuchen mich daran zu halten!
Nochmals allen beteiligten ein dickes dankeschön!

Noch eine Frage: Der Parameter t leuchtet mir nicht ganz ein.

[ 05. Januar 2004, 16:07: Beitrag editiert von: Severin ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag:
Du kannst noch die Zahnform beeinträchtigen, indem Du einen Parameter 'F' (Fließkomma, Formfaktor) einfügst und im Masterskript die Zeile der 'wi'-Definition so abänderst:

wi= 360/n / (2+f)

F sollte zwischen 0 un 0.5 liegen, der Rest ist Experiment.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm. Leider sagt der mir das ich eine selbstüberschneidung habe. Er meint das Prisma also soweit ich aus deinem (super) Skript schlau werde den Zahn. Da es aber so komplex ist weiss ich leider nicht wo der Fehler ist.
Der Parammeter t wird durch einen Schalter beieinflusst sagst du aber was bedeutet das? Die anderen leuchten ein. Ebenso wenig versteh ich den Nachtrag mit dem Flieskomma. Welcher button ist das? Sorry wenn ich so blöd fragen muss!

Kann es sein das das Prisma im Ringbereich liegt?
Leider komm ich mit der verschiebung der Achsen nicht weiter um das zu prüfen.

[ 05. Januar 2004, 16:26: Beitrag editiert von: Severin ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Jeder Parameter kann bei der Eingabe einen anderen Typ haben. Das ist der Button, der ein rechteckiges Auswahlfeld in jeder Parameterzeile erzeugt. Ich erkläre mal v.l.o.n.r.u.:

[Typ, mögliche Werte(menge)]

Länge, Fließkommawert (Einheitenabhängig)
Winkel, Fließkommawert (Einheitenabhängig)
Fließkomma, Fließkommawert
Ganzzahl, Ganze Zahlen
Button, 0 oder 1 (An/aus-Schalter)
String, Text

Material, natürliche Zahlen (Index)
Linientyp, natürliche Zahlen (Index)
Schraffurtyp, natürliche Zahlen (Index)
Stift, natürliche Zahlen (0-255)
Trennlienie, kein Wert
Titeltext, kein Wert

Dein Problem kann aber auch an den voreingestellten Werten liegen. Der Außenradius sollte größer als der Innenradius und der Achsdurchmesser >0 sein.
Die Objektbreite und Höhe sind natürlich die Durchmesser, nicht die Halbmesser. Das habe ich oben falsch geschrieben.

Ich habe Dir das Objekt mal geschickt.

[ 05. Januar 2004, 16:35: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]