abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

drucken mit der studentenversion von archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits!
weiss vielleicht jemand, wie man den rand mit "Studentenversion. Weiterverkauf..." der beim drucken entsteht, wegbekommen kann?
sieht ja schlimm aus so. wenn ich die zeichnung als z.b. *.jpg oder *.bmp oder egal was abspeichere, kommt es zu einem erheblichen qualitätsverlust.
bitte um hilfe!
danke im voraus!
30 ANTWORTEN 30
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum stört dich der Rand?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
:dozey:

oder
ein größeres format als z.b. a3 einstellen und den planausschnitt auf a3 angeben - dann wird der rand gar nicht erst mit aufs blatt gedruckt - klappt aber nicht bei jedem drucker. :sauer:

oder

in adobe acrobat drucken und mit dem grafikwerkzeug den rand wegretuschieren. :teufel:

sonst gibt´s nix

moffett
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt noch eine viel elegantere Methode den Rand wegzubekommen, aber die verate ich erst, wenn ich erfahre, warum der Rand eigentlich stört. :dozey:
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Gefährliche Frage!? :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also es gibt da 2 Möglichkeiten, den Rand wegzubekommen:

a) Stift 1 auf Weiss stellen und in der Zeichnung nicht verwenden, denn der Rand wird (wurde zumindest in ArchiCAD 5 - 6.5 Stud.Vers) mit Stift 1 gesschrieben, die Graphisoft Feder rechts unten bleibt jedoch bestehen, weil zuviele Stiftfarben......
b) Verwende nicht den Drucker sondern irgendeinen HP Plotter, stelle das Papierformat so ein, dass deine Zeichnung plus der zu erwartende Rand draufpassen. Plotte in Datei, du erhältst eine .plt Datei.
Plotmaker beenden (weil Du ja immer noch im Stud.-Versionsmodus bist) und P-maker wieder starten.
Öffne ein neues Layout, wähle deinen Drucker aus, Zeichnung hinzufügen (HPGL/2 Datei = plt). Plaziere die Zeichnung im Layout, markiere diese und gehe auf Zeichnung *.plt öffnen, jetzt kannst du den gesamten Randtext markieren und löschen (inkl. Graphisoft Feder).
Sichern und im Layout auf Neuzeichnen gehen, der Studentenversionsrahmen ist weg.

Aber am einfachsten ist es immer noch, wie Moffet schrieb: ...."...am besten ein größeres format einstellen und dann plotten und den rand abschneiden"
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es gibt noch eine viel elegantere Methode den Rand wegzubekommen, aber die verate ich erst, wenn ich erfahre, warum der Rand eigentlich stört.na ist doch ganz klar - wenn man eine studienarbeit abzugeben hat und seine pläne in der uni aufhängt sieht es schon ziemlich bescheuert aus, wenn man diesen trauerrand auf allen plänen hat - oder?
ganz besonders steigen auch die chancen mit diesem rand wenn man z.b. an europaweiten studentenwettbewerben teilnimmt....?

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Das heißt also, .plt Dateien kann man mit dem Plotmaker ganz normal drucken?? Hab nämlich schonmal welche gemailt bekommen, und übers AC nicht drucken können!?

Was sind denn die Vorteile der .plt Dateien?

Gedo
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
eine plt-datei ist eine druckdatei.
die kannst du dann z.b. auch per mail an den copyshop schicken - ist besser als pmk, da man die farbeinstellungen des copyshops nicht checken braucht.

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Brauch ich fürs öffnen einer .plt Datei aber ein Programm wie den Plotmaker, oder?
Ist dieses Format besser zum versenden von mail-plänen als .dxf oder ähnliches? (Dateigröße)

Gedo