abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

eps- Dateien aus ArchiCAD 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich meine Zeichnungen aus ArchiCAD 10 Studentenversion in andere Grafikprogramme z.B. InDesign einfügen kann, ohne Qualitätsverlust? Früher ging das ja über den Plotmaker (eps), diese Funktion gibt es ja wohl offensichtlich nícht mehr. Über den runtergeladenen post sript- Druckertreiber funktioniert es auch nicht.
Würde gern wissen, ob es überhaupt geht, oder ich wieder auf eine ältere Version umsteigen muß, um mein Planlayout in den anderen Layoutprogrammen zu erstellen.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du ein PDF ausgeben?
Das kannst Du auch in InDesign etc importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
eps scheint irgendwie verlorenes land zu sein.

ich frag mich warum man so eine schnittstelle killt?

und eine eps datei über umwege zusammenzubasteln... das kann´s ja bei so einem an sich hervorragenden programm ja wohl echt nicht sein.

dxf und dwg ist doch wirklich für den ascheimer, wenn es darum geht die zeichnungen z.b. an einen graphiker weiter zu geben. andere dateiformate sind ebenfalls nur eingeschränkt bearbeitbar oder mit qualitätsverlust behaftet.

wo liegt den das problem, das wieder zu implementieren?

gebt uns die eps schnittstelle zurück, sonst werde ich mein archicad jeden tag mit nemetschek und traumhausdesigner dxf dateien piesacken. :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gebe Dir sofort recht. ArchiCad 10.x sollte das auf jedenfall wieder haben, sonst werden wir wohl keine weiteren ArchiCads kaufen. Es gibt ja auch andere CAD Software, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen... 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann schon pdfs erstellen, aber diese kann ich dann nicht so richtig weiterverwenden. Bei eps über den plotmaker konnte man den Maßstab, etc. einstellen und die Weiterverwendung in InDesign war wirklich problemlos, Maßstab hat gestimmt, Linien waren gut, und und und! Mit pdf wird es nicht so, wie ich es brauche. Vielleicht möchte ArchiCAD darauf zusteuern, das die Benutzer auch das komplette Planlayout in ArchiCAD erstellen. Da meine Pläne aber nicht nur aus ArchiCAD Zeichnugen bestehen werden, sondern auch aus Detailzeichnungen aus AutoCAD, Bildern, Texten und anderen Layoutelementen, die ich dann über Indesign oder Illustrator erstelle, schwenke ich dann wohl doch wieder auf eine alte Version um. Was bringt mir das Zeichnen in der neuen Version, wenn ich Grundriße, Schnitte und alles andere am Ende nicht vernünftig aus dem Programm herausbekomme...
war wirklich sehr begeistert von der neuen Version, da sich richtig viel verbessert hat, würde sie gerne weiter benutzen, aber wenn sich keine Lösung für mein Problem ergibt, wohl eher nicht....
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute!

ich habe selbiges problem: bei der studentenversion von AC 10 sind die pdfs, die ich über drucken erstelle, hinterher nicht mehr maßstabsgerecht! und das, obwohl beim papierformat 100% eingestellt sind!
mache ich was falsch? oder ist es jetzt wirklich nicht mehr möglich, AC-zeichnungen in anderen programmen (inDesign) weiter zu bearbeiten? das wär ja tragisch!

und selbst wenn ich mein komplettes planlayout in AC erstelle, wie bekomme ich dann meine pläne gedruckt, wenn der lokale copyshop eben nur pdfs lesen bzw. plotten kann?

______________________________
? mac os x 10.4.8 | AC 10 edu
zzyzx
Newcomer
pdf ist eigentlich nicht wirklich für das massstäbliche plotten geeignet. damit eine gewisse chance auf erfolg besteht muss folgendes beachtet werden:
* einerseits beim erzeugen der datei: beim druckvorgang muss bei grösse "100%" drin stehen
* beim pdf treiber kann unter umständen auch noch eine skalierung drinstehen, und zwar z.b. bei papierformat --> seiteneinstellungen --> eigenschaften --> erweitert --> grafik --> skalierung: die muss auch auf 100% stehen
* beim ausdrucken etwa mit dem adobe reader muss "seitenanpassung" auf "keine" stehen. das ist leider nicht der standard; üblicherweise wird auf blattgrösse verkleinert.

besonders den letzten punkt hat man bei pdf nicht unter kontrolle. vielleicht kannst du es ja einrichten, dass du beim ausdrucken vor ort bist und die einstellungen am rechner zu sehen bekommst.
besser ist es, wenn der laden auch plotdateien akzeptieren würde, dort ist die voreinstellung der geräte meist so, dass tatsächlich im korrekten massstab geplottet wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
@engel-teufel

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Da meine Pläne aber nicht nur aus ArchiCAD Zeichnugen bestehen werden, sondern auch aus Detailzeichnungen aus AutoCAD, Bildern, Texten und anderen Layoutelementen, Aber Du kannst doch im LAyoutbereich von Archicad auch mit sämtlichen anderen Dateiformaten arbeiten und die dort einfügen. Warum der Umweg über Illustrator????
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Rucio:
Aber Du kannst doch im LAyoutbereich von Archicad auch mit sämtlichen anderen Dateiformaten arbeiten und die dort einfügen. Warum der Umweg über Illustrator????der layoutbereich ist ja schön und gut. er kann aber nicht ernsthaft ein layoutprogramm ersetzen und wie ich finde, wäre es auch der falsche ansatz.
zzyzx
Newcomer
je nachdem, was da layoutet wird und wo es ausgedruckt wird, macht der plotmaker bzw. der layoutmodus von archicad eventuell schon mehr sinn, als der einsatz eines anderen layoutprogramms:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn die Ausgabe über einen plotter erfolgen soll</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn die druck/plotdaten schnell und unkompliziert versendet werden müssen und kein cadprofi am anderen ende der leitung sitzt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn maßstäblichkeit zwingend sein muß</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn überwiegend linien, schraffuren usw. drauf sind und nur untergeordnet bilddateien</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn die daten langfristig archiviert werden sollen (ich vermute, dass man plt auch in 10 oder 20 jahren noch lesen kann)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn die unten aufgeführten einschränkungen bei effekten (teilweise graduelle transparenz usw.) sowieso nicht gewünscht sind</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

:winken:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Original erstellt von zzyzx:
[QB] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Ich halte die Formatierungsmöglichkeiten seit ARCHICAD 9 für absolut ausreichend. Was soll denn da aus Deiner Sicht noch fehlen? da sind schon noch ein paar dinge, die man verbessern sollte:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zumindest minimale einstellmöglichkeiten für pixelbilder wie helligkeit, kontrast, farbregler</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">graduelle transparenz vom zeichnungselementen (text, bilder, ganze zeichnungen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">maskierungsmöglichkeit auch für text (etwa ein bild, das in form von text ausgeschnippelt ist)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
in meiner alltagsarbeit habe ich zwar nur selten dafür verwendung, aber für plakat / poster / präsentationsbroschüre usw. sollten solche dinge schon möglich sein. :winken: